Land startet große Impfkampagne

„Impfen rettet Leben“ - unter diesem Motto startet das Land Tirol diese Woche eine großangelegte Kampagne. Neben viel Aufklärung, vor allem auch online, werden auch kostenlose Impfaktionen durchgeführt.

Die Impfbereitschaft hat laut Land Tirol in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Zu Jahresbeginn ist es zudem zu einigen Masernfälle in Tirol gekommen - mehr dazu in Vier Masernfälle in Tirol bestätigt. Nicht zuletzt auch deshalb soll die Bevölkerung jetzt in einer breit angelegten Kampagne über die Bedeutung des Impfens informiert werden, betonen Landeshauptmann Günther Platter und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (beide ÖVP).

Impfkampagne

Land Tirol

Eines der Sujets, mit denen auf das Impfen aufmerksam gemacht werden soll.

Analoge und digitale Information

Neben Plakaten und beklebten Öffis hat das Land Tirol auch eine neue Homepage ins Netz gestellt. Unter www.impfen.tirol finden Interessierte einen Überblick über diverse Impfaktionen und -angebote sowie generelle Informationen zum Thema Impfen. Immerhin sei die Impfung eine der effektivsten Maßnahmen der Vorsorgemedizin, betont Platter in einer Aussendung.

Schul- und Impfaktionen geplant

Auch über die Schulen wird versucht, die Vorteile und die Notwendigkeit des Impfens Schülern, Eltern und Lehrpersonen sachlich zu vermitteln. Im Zuge der Europäischen Impfwoche Ende April gibt es auch eine Gratisimpfaktion. Am 24. April findet von 16.00 bis 19.00 Uhr ein langer Impfnachmittag an allen Tiroler Gesundheitsämtern mit der kostenlosen Dreifachimpfung Masern-Mumps-Röteln statt.