Tourengeher stirbt nach 60-Meter-Absturz

Bei einer Skitour in St. Anton am Arlberg ist am Freitag ein 49-Jähriger rund 60 Meter über felsendurchsetztes Gelände abgestürzt. Dabei zog sich der Däne schwere Verletzungen zu, er starb wenig später im Krankenhaus Zams.

Zusammen mit seinem Partner war der 49-Jährige gegen 9.45 Uhr in Richtung Rossfallwinkel aufgestiegen. Dort legten die beiden Dänen bei ihren Skiern die Felle an und machten sich auf dem Weg zur Rossfallscharte.

Laut Polizei stürzte der 49-Jährige beim Begehen eines etwa 45 Grad steilen Abschnitts rund 60 Meter über felsendurchsetztes Gelände ab und blieb schwerst verletzt in einem Schneefeld liegen.

Schwerst verletzt in das Krankenaus Zams geflogen

Sein Begleiter und die Mitglieder einer weiteren Skitourengruppe setzten die Rettungskette in Gang und stiegen zu dem Verunglückten ab, um Erste Hilfe zu leisten. Der Tourengeher wurde mit einem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Zams geflogen, wo er schließlich an seinen Verletzungen starb.