Chrysler Building: Kauf durch Benko fix

Rene Benkos Signa Holding hat mit einem US-Partner das Chrysler Building in New York gekauft. Der Kaufpreis des 319 Meter hohen Wolkenkratzers soll nach Medienberichten bei 150 Millionen Dollar liegen.

Wie Jürgen Fenk von Signa mitteilte, habe man eine Legende erworben. „Für uns ist dies mehr als nur ein erster, strategisch wichtiger Schritt in den US-Immobilienmarkt: Es ist ein Meilenstein. Das legendäre Chrysler Building passt perfekt in unser Portfolio aus historischen Gebäuden in allerbesten Innenstadtlagen, die wir mit hochmodernen Konzepten weiterentwickeln und in die Zukunft führen.“

Die Signa-Group erwarb das Gebäude zusammen mit dem New Yorker Immobilienentwickler RFR Holding. Es war nicht das erste Geschäft, das die beiden zusammen tätigten. Signa erwarb im Jahr 2017 mehrere Immobilien von RFR. Dieser Kauf war die größte Immobilientransaktion in Deutschland in diesem Jahr.

Chrysler Building

Joris/Wikipedia/ CC BY-SA 3.0,

Das 319 Meter hohe Chrysler Building gehörte zuvor einer Investmentgesellschaft des Emirats Abu Dhabi

Einst das höchste Gebäude der Welt

Das Chrysler Building wurde 1930 erbaut und ist aufgrund seiner unverwechselbaren und charakteristischen Architektur eines der berühmtesten Häuser der Welt. Der traditionsreiche Wolkenkratzer war mit seinen 319 Metern Höhe einst das höchste Gebäude der Welt, nimmt derzeit unter den höchsten Gebäuden der USA den 13. Rang ein und gilt als ein Wahrzeichen New Yorks.

Im Zuge der Finanzkrise waren die Immobilienpreise dann eingebrochen und erholten sich in manchen Fällen noch nicht ganz. Benko konnte mit 150 Millionen Dollar offenbar ein „Schnäppchen“ landen.

Link: