Mitterer-Stück Hörspiel des Jahres

„Märzengrund“ von Felix Mitterer ist am Freitagabend im Wiener RadioKulturhaus als „Hörspiel des Jahres 2018“ ausgezeichnet worden. Für die Inszenierung zeichnete einmal mehr ORF Tirol Literaturexperte Martin Sailer verantwortlich.

„Märzengrund“ konnte sich bei der Publikumswahl gegen 22 andere Neuproduktionen durchsetzen. Der „Hörspielpreis der Kritik“ geht an „Die Kochastronautin“ von Mariola Brillowska, als „Schauspielerin des Jahres“ wurde Sylvie Rohrer geehrt.

Aufgenommen auch an Originalschauplätzen

„Märzengrund“ erzählt die wahre Geschichte des Bauernsohns Elias, der sich 1968 in das einsam gelegene Hochtal Märzengrund zurückzog und erst nach 40 Jahren wieder ins Tal kam. Das Hörspiel ist eine Produktion des ORF-Landesstudios Tirol, aufgenommen im Landesstudio und an Originalschauplätzen im Zillertal.

Hörspielaufnahmen im Zillertal

ORF

Felix Mitterer schrieb das Theaterstück „Märzengrund“ als Auftragswerk des Theaterfestivals „Stummer Schrei“ in Stumm in Tirol. Die Schauspieler und Schauspielerinnen des Laienensembles, in dessen Besetzung „Märzengrund“ dort aufgeführt wurde, wirken auch in der Hörspielfassung mit: Bernhard Eberharter als der junge Elias, Heinz Tipotsch als der alte Elias, Magdalena Wurm als Schwester Erika, Martha Brugger als Mutter, Gebhard Eberhart als Jäger Hubert und Elisabeth Angerer als „Salige“. Die Musik komponierte und spielte die Tiroler Künstlerin Maria Ma.

Gala

ORF

Die Ausgezeichneten

Weitere Produktionen ausgezeichnet

Bei der Gala wurden auch die Siegerprojekte von Track 5", dem in Kooperation mit der „schule für dichtung“ ausgeschriebenen Ö1-Wettbewerb für Kurzhörspiele, präsentiert. Die Produktionen zum Motto „Da ist jemand“ werden am 2. März um 14 Uhr im „Ö1 Hörspiel“ gesendet.