Lawine auf Skifahrer-Parkplatz abgegangen

Bei einem Lawinenabgang auf den Parkplatz der Stubaier Gletscherbahnen sind am Freitag 15 Fahrzeuge beschädigt worden. Auch eine Frau wurde von der Lawine erfasst, sie konnte aber unverletzt befreit werden.

Um 14.55 Uhr löste sich die Lawine oberhalb des Parkplatzes. Die Nassschneelawine ging zum Teil auf einen bereits gesperrten Bereich des Parkplatzes nieder, die Schneemassen erreichten aber auch den nicht gesperrten Bereich und beschädigten 14 Autos. Acht von ihnen waren nicht mehr fahrtüchtig, sie mussten abgeschleppt werden.

Lawine auf Parkplatz

zeitungsfoto.at

Die Lawine erreichte unerwartet große Ausmaße

Im gesperrten Bereich war ein Angestellter mit einer Pistenraupe mit Arbeiten beschäftigt. Das Fahrzeug wurde erfasst und teilweise verschüttet, der Angestellte überstand den Vorfall unverletzt.

Lawine bei Parkplatz

zeitungsfoto.at

Die Schneemassen erfassten auch eine Pistenraupe

Frau wurde gegen Fahrzeug gedrückt

Eine 44-jährige Französin wurde von den Schneemassen erfasst und unter ein Fahrzeug gedrückt, sie konnte aber von zwei anwesenden Personen unverletzt befreit werden.

Lawine bei Parkplatz

zeitungsfoto.at

Die Einsatzkräfte waren mit Hubschraubern und Suchhunden im Einsatz

Wie Thomas Zingerle von der Polizei Neustift sagt, habe man einen Lawinenabgang in diesem Bereich erwartet und deshalb sei auch der Parkplatz bei der Eisgratbahn teilweise gesperrt gewesen, man habe aber nicht mit einer Lawine in dieser Dimension gerechnet.

Lawine bei Parkplatz

zeitungsfoto.at

Mehrere geparkte Fahrzeuge wurden beschädigt