Innsbrucker mischen Immo-Branche auf

Aus wenig aussagekräftigen Plänen von noch nicht gebauten Wohnungen macht das Innsbrucker Unternehmen Miviso Wohnträume. Computerbilder und -videos zeigen, wie die Wohnung später eingerichtet werden kann.

Die Idee der Innsbrucker Unternehmer ist nicht wirklich neu. Doch für die Art und Wiese, wie sie diese umsetzen, wurden die Miviso-Gründer Hanspeter Prieth, Philip Willner und Michael Danklmaier im Vorjahr mit dem Jungunternehmerpreis in der Kategorie „Kreative Dienstleistung“ ausgezeichnet.

Ihre Kunden waren bislang hauptsächlich Wohnbauträger und Immobilienmakler, die ihre Wohnungen und Häuser verkaufen wollen. Dafür eignen sich Bilder von stilvoll eingerichteten Räumen am besten. Und hier kommt Miviso ins Spiel.

Die Kunden haben die Wahl

Die Kunden können aus verschiedenen Angeboten wählen: eine 360-Grad-Panoramatour, ein 3D-Bild bzw. -Grundriss, eine Virtual Reality-Tour oder „digitales Homestaging“. Dabei werden leerstehende Wohnungen am Computer in verschiedenen Einrichtungsstilen - von skandinavisch, über alpin, black & white bis hin zu luxury - eingerichtet.

Dreidimensionaler Grundriss einer Wohnung

Miviso

Dreidimensionaler Grundriss einer Wohnung

Details am Computer gut darstellbar

Wenn sich eine Wohnung beispielsweise gut für Familien eigne, könne man die Räume schon entsprechend einrichten, erklärt Geschäftsführer Willner. Am Computer lassen sich zudem Details darstellen, die auf den Bauplänen auf den ersten Blick nicht erkennbar seien. So könne man zeigen, wie stark die Sonneneinstrahlung in bestimmten Räumen sei oder wo es Dachschrägen gäbe, betont Hanspeter Prieth.

Oft seien Wohnungen noch möbliert, die verkauft werden sollten. Auch in diesem Fall könne man zeigen, was mit der Immobilie möglich sei, so der Geschäftsführer. Dadurch ließen sich Wohnungen besser verkaufen.

Einrichtungsdetails vorab bestimmen

Dank Computertechnik kann man sich ein Bild machen, ob in das Wohnzimmer besser ein heller Eichenboden oder ein dunkler Nussboden passt.

Gewünschtes Produkt in wenigen Tagen fertig

Der Bestellvorgang läuft dabei über einen Online-Konfigurator. Dass die Kunden ihr gewünschtes Produkt nach wenigen Tagen erhalten, sei ein großes Plus für das Unternehmen, so Geschäftsführer Michael Danklmaier. Das würden die Kunden honorieren. Hinsichtlich Qualität und vor allem dem Preis-Leistungsverhältnis sei man nahezu konkurrenzlos am österreichischen Markt.

Panoramatour durch das Schlafzimmer

Die interaktive Wohnungstour lässt Kunden mit einer VR-Brille virtuell durch einzelne Räume oder die ganze Wohnung gehen.

Momentan hat Miviso 16 Mitarbeiter. Die drei Geschäftsführer planen in naher Zukunft den Ausbau des Geschäfts zunächst im deutschsprachigen Markt.

Link: