Land investiert in Straßenbauprojekte

Erhöhte Sicherheit und Lärmschutz sind die Schwerpunkte bei den anstehenden Bauprojekten des Landes im laufenden Jahr. Um die Lebensqualität der Tiroler zu erhöhen, investiert das Land heuer 57 Millionen Euro.

31 Millionen Euro will das Land in diesem Jahr in den Neu- und Ausbau von Landesstraßen investieren. Dazu sind 20 Millionen Euro für kleinere Instandsetzungsarbeiten der insgesamt 2.236 Kilometer an Landesstraßen und weitere sechs Millionen Euro für die Beseitigung von Katastrophenschäden vorgesehen.

Schutz vor Lawinen und Steinschlag

Vor allem im Oberland soll der Schutz der Straßen vor Lawinen und Steinschlag verbessert werden. Vor allem im Oberland soll der Schutz der Straßen vor Lawinen und Steinschlag verbessert werden. Nach einjähriger Bauzeit wird heuer die Lawinengalerie an der Pitztalstraße (L16) im Bereich der Schützesrinne fertiggestellt. Insgesamt kostete dieses Projekt 4,5 Millionen Euro.

Bauvorhaben

Land Tirol

Der Lawinenschutz Schützesrinne umfasst den Neubau einer 162 Meter langen Lawinengalerie, eines 210 Meter langen Lawinendammes sowie unter anderem die Verlegung der Landesstraße.

700 Meter lange Steinschlagschutzgalerie in Landeck

Die Arbeiten an einer Lawinengalerie an der Venterstraße (L240) bei der Lehnenbachlawine beginnen heuer. In der Planungs- und Projektierungsphase ist die 700 Meter lange Steinschlagschutzgalerie an der Landeckerstraße (L76) südlich der Landecker Stadteinfahrt. Zuletzt musste die Landeckerstraße in diesem Bereich zu Weihnachten wegen Steinschlags gesperrt werden - mehr dazu in Sperren nach Felsstürzen und Überflutungen.

In Gries im Sellrain, von St. Peter bis Mühltal in der Gemeinde Ellbögen sowie an der Rotholzer Straße in Buch werden Gehsteige neu errichtet oder ausgebaut.

Landesstraßen mit knapp 2.000 Brücken

Das Land ist bei den Landesstraßen für 1.949 Brücken zuständig. Bei einigen häuften sich Unfälle und sind dringend sanierungsbedürftig. Neu errichtet wird die Kohlhoferbrücke in Reith bei Kitzbühel an der Reitherstraße (L 202) sowie die Grenzbrücke an der Hochkönigstraße zwischen St. Johann und Fieberbrunn und die Kehlbachbrücke in der Kelchsau im Gemeindegebiet von Hopfgarten. Neu gebaut werden die Bucherbachbrücke an der Rotholzerstraße (L218) sowie die Berger Achbrücke an der Tannheimerstraße (B199) in Grän.

Auch der Lärmschutz soll durch Baumaßnahmen deutlich verbessert werden. Die Lärmschutzwand an der Mötzerstraße (L236) wird saniert und verlängert. Im Fulpmerer Ortsteil Medraz wird der Lärmschutz erweitert.

Bauvorhaben

Land Tirol

Die Ortsdurchfahrt Unterstockach im Gemeindegebiet von Bach wird auf einer Länge von 830 Metern komplett saniert

Weiter gearbeitet wird an den bereits laufenden Generalsanierungen an der Schmirnerstraße (L229) und der Wattentalstraße (L339), an der Lechtalstraße (B198) in Bach und der Lechleitnerstraße ( L317) in Steeg und an der Gailtalstraße (B111) und der Virgentalstraße (L24).

„Oberste Priorität bei allen Bauvorhaben hat die sichere Erreichbarkeit aller Landesteile“, erklärte Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler (ÖVP).