Arbeitslosigkeit erneut zurückgegangen

Im Dezember ist in Tirol die Arbeitslosigkeit erneut zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,5 Prozent, im Vergleichsmonat des Jahres davor war sie bei 5,1 Prozent. Besonders stark war der Rückgang im Tourismus und im Bau.

In Tirol gab es im Dezember fast 16.700 arbeitslose Personen, um gut 2.000 weniger als gleichen Monat das Vorjahres. Das entspricht einem Rückgang von elf Prozent. Unselbständig Beschäftigte wurden in Tirol 353.000 verzeichnet, um 7.000 mehr als im Dezember davor.

Die Arbeitslosenquote sank österreichweit um 0,8 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent. In Tirol lag sie bei 4,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote stützt sich auf die Personen, die beim AMS als arbeitssuchend gemeldet sind, und stellt das den gesamten unselbstständig Erwerbstätigen und den Arbeitslosen gegenüber.

Alle Bezirke, alle Altersgruppen

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit war im Tourismus mit einem Minus von 19,7 Prozent am stärksten, gefolgt von der Baubranche mit einem Rückgang von 11,8 Prozent. Die Arbeitslosigkeit ist in allen Bezirken zurückgegangen, am stärksten in Landeck (minus 19,5 Prozent), in Lienz (minus 14,8 Prozent) und Schwaz (minus 14,4 Prozent).

Auch in allen Altersgruppen wurde ein Rückgang verzeichnet, der bei Jugendlichen deutlicher ausfiel als bei älteren Personen. Von den fast 16.700 arbeitslosen Personen waren 4.700 Ausländer.

AMS-Chef Anton Kern

ORF

AMS-Chef Anton Kern

Positiver Ausblick auf 2019

„Das Jahr 2018 endet so wie es angefangen hat, mit guten Arbeitsmarktdaten, und auch die Aussichten für 2019 sind durchwegs positiv“, fasst der Leiter des AMS Tirol, Anton Kern, zusammen. Der positive Trend am Arbeitsmarkt werde sich fortsetzten - wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß wie 2018, meint Kern in einer Aussendung. Da sich der wirtschaftliche Aufschwung abschwächen werde, werde die Arbeitslosigkeit nicht mehr in dem Maß zurückgehen, ebenso wie die Beschäftigung nicht mehr so stark steigen werde. Kern rechnet mit einer Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent im Jahr 2019.

Link: