Dornauer übersteht Vertrauensabstimmung

Mit vier Gegenstimmen und 13 Pro-Stimmen hat der designierte SPÖ-Tirol-Chef Georg Dornauer am Montagabend eine Vertrauensabstimmung überstanden. Grund für die Abstimmung war ein sexistischer Sager.

Nach Kritik auch aus der eigenen Partei stellte Dornauer am Montag im Parteivortand die Vertrauensfrage, welche mit vier Stimmen gegen Dornauer und 13 Stimmen für ihn ausging. Es dürfte aber in der Sache bei dem zweistündigen Vorstand heftige Diskussionen gegeben haben.

Georg Dornauer

APA/EXPA/JAKOB GRUBER

Der SPÖ-Parteivorstand am Montag

„Meine Aussage war flapsig, aus meiner Sicht aber missverstanden“, sagte Dornauer nach der Sitzung. Er nehme zur Kenntnis, dass „Sexismus beim Empfänger entsteht“. „Solche Tonalitäten meinerseits gehören der Vergangenheit an“, versprach Dornauer. Zukünftig werde er jedem „mit großem Respekt“ begegnen. Er wolle sich auch in den nächsten Tagen bei Landesrätin Gabriele Fischer (Grüne) persönlich entschuldigen.

„Werde Thema sehr ernst nehmen“

Nichtsdestoweniger werde er sich beim Parteitag am 2. März der Wahl zum ordentlichen Vorsitzenden stellen. Die vier Gegenstimmen stießen bei ihm auf Verständnis. Man habe ihm das auch in persönlichen Gesprächen und in der Sitzung mitgeteilt. Er werde sich in Zukunft des „offensichtlich virulenten“ Themas Sexismus annehmen und bewusstseinsbildende Maßnahmen für Funktionäre auf den Weg bringen. „Ich werde das Thema sehr ernst nehmen“, so der designierte SPÖ-Chef.

Erklärung von Dornauer

Dornauer nahm bei der Pressekonferenz nach dem Landesparteivorstand zu seiner Aussage Stellung und tat nochmals seine Entschuldigung kund.

Mit der SPÖ-Frauenvorsitzenden Gabriele Heinisch-Hosek, die ihn zum Rücktritt aufgefordert hatte, wolle er das Gespräch suchen, sagte Dornauer: „Im Hinblick auf diesen Vorfall und auch generell.“ Er werde sich bemühen, das Vertrauen in ihn wiederherzustellen. Aber in erster Linie sei er der Tiroler SPÖ verantwortlich. Nach dem Rücktritt von Elisabeth Blanik war Dornauer vor zwei Wochen noch mit nur einer Gegenstimme zum Tiroler SPÖ-Chef gewählt worden.

Links: