Skigebiete öffnen trotz Schneemangels

Einige Skigebiete in Tirol haben seit einigen Wochen geöffnet. Am Samstag machen weitere auf. Doch wegen der hohen Temperaturen und dem bislang beinahe völlig ausgebliebenen Naturschnee sind nur einzelne Lifte geöffnet.

Bis inklusive Freitag hatten in Tirol 12 Skigebiete geöffnet. Darunter waren neben den Gletscherskigebieten (Hintertuxer-, Kaunertaler-, Pitztaler- und Stubaier-Gletscher auch das Gletschergebiet Sölden) unter anderem das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl, die Hochzeiger Bergbahnen Pitztal, die Silvretta Arena Ischgl, Ski Arlberg, das Kühtai, die Bergbahn Kitzbühel, die Zillertal Arena, der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und die Tiroler Zugspitzbahn.

Zu hohe Temperaturen bremsen Schneeproduktion

Was alle Tiroler Skigebiete, die bereits offen haben, gemeinsam haben, ist der bislang ausgebliebene Schneefall in ausreichender Menge. Da es auch in den vergangenen Tagen und Wochen meist zu warm war, um ausreichend Schnee zu erzeugen, konnten viele Liftbetreiber das nur abends bzw. in den Nachtstunden machen. Daher waren in den meisten Skigebieten bisher nur einige Liftanlagen in Betrieb.

Skigebiet Kühtai

Bergbahnen Kühtai

Auch das Skigebiet Kühtai hat bisher nur einige Pisten öffnen können

Im Gegensatz zu einigen Skigebieten in anderen Bundesländern ist Wassermangel zur Erzeugung des künstlich produzierten Schnees kein Thema in Tirol. Das bestätigten die von ORF Tirol kontaktierten Liftbetreiber. Auch der Wirtschaftskammer sei kein derartiger Fall bekannt, erklärte Spartengeschäftsführer Josef Ölhafen.

Nur wenige Pisten in Skigebieten offen

Am Samstag öffnen die nächsten Skigebiete – darunter die Axamer Lizum, Bergeralm Steinach am Brenner sowie Hochzillertal-Hochfügen. Doch auch hier werden den Skifahrern und Snowboardern nur einige der Pisten zur Verfügung stehen. Die sind aber nach Angaben der Betreiber „gut in Schuss“.

In den nächsten Tagen öffnen weitere Skigebiete - unter anderem am Samstag „SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental“.