„Tirol Holding“ soll Marke Tirol stärken

Am Dienstagabend ist die „Tirol-Holding“ offiziell gegründet worden. Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol werden ab 2019 unter einem Dach arbeiten, um die Marke Tirol zu stärken. Als neuer Geschäftsführer wurde Josef Margreiter bestellt.

„Die Tirol-Holding ist wohl eines der größten Strukturprojekte für die Marke Tirol und den Standort, das es je gegeben hat", sagte Landeshauptmann Günther Platter bei der Aufsichtsratssitzung im Hotel Grauer Bär in Innsbruck. Zielsetzung der Zusammenführung sei die Bereiche Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft mit Kompetenzen aus Wissenschaft, Sport, Kultur und Forschung zu vernetzen. Durch die Zusammenarbeit sollen neue Synergien geschaffen werden.

Gründung Holding Tirol

ORF

Die Aufsichtsratssitzung der neuen „Tirol Holding“

Josef Margreiter beim Tourismusforum

ORF

Josef Margreiter ist neuer Tirol Holding-Geschäftsführer

Spitzenleistungen des Landes bündeln

Die Position des Geschäftsführers wurde im Rahmen eines Hearings vergeben. Dabei konnte Josef Margreiter, bisher Chef der Tirol Werbung, die Jurymitglieder offenbar überzeugen. In einer ersten Stellungnahme sagte Margreiter, das Land Tirol habe als Wirtschaftsstandort einen hervorragenden internationalen Ruf, dieser müsse ausgebaut, die Spitzenleistungen des Landes könnten gebündelt werden. Der bisherige ehrenamtlicher Geschäftsführer, Ex-Wissenschaftsminister Karheinz Töchterle, wird in der neuen Holding im Beirat sitzen.

Neue Struktur ab 1. Jänner

Die Tirol-Holding wird als alleiniger Eigentümer der drei Tochtergesellschaften Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol fungieren. Am Innsbrucker Boznerplatz wurde der Sitz der Geschäftsführung eingerichtet. Die Sitze der Tochtergesellschaften bleiben indes bestehen. Die neue Struktur steht mit 1.Jänner 2019.

Links