„Tirol Holding“ soll Marke Tirol stärken
„Die Tirol-Holding ist wohl eines der größten Strukturprojekte für die Marke Tirol und den Standort, das es je gegeben hat", sagte Landeshauptmann Günther Platter bei der Aufsichtsratssitzung im Hotel Grauer Bär in Innsbruck. Zielsetzung der Zusammenführung sei die Bereiche Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft mit Kompetenzen aus Wissenschaft, Sport, Kultur und Forschung zu vernetzen. Durch die Zusammenarbeit sollen neue Synergien geschaffen werden.
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Spitzenleistungen des Landes bündeln
Die Position des Geschäftsführers wurde im Rahmen eines Hearings vergeben. Dabei konnte Josef Margreiter, bisher Chef der Tirol Werbung, die Jurymitglieder offenbar überzeugen. In einer ersten Stellungnahme sagte Margreiter, das Land Tirol habe als Wirtschaftsstandort einen hervorragenden internationalen Ruf, dieser müsse ausgebaut, die Spitzenleistungen des Landes könnten gebündelt werden. Der bisherige ehrenamtlicher Geschäftsführer, Ex-Wissenschaftsminister Karheinz Töchterle, wird in der neuen Holding im Beirat sitzen.
Neue Struktur ab 1. Jänner
Die Tirol-Holding wird als alleiniger Eigentümer der drei Tochtergesellschaften Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol fungieren. Am Innsbrucker Boznerplatz wurde der Sitz der Geschäftsführung eingerichtet. Die Sitze der Tochtergesellschaften bleiben indes bestehen. Die neue Struktur steht mit 1.Jänner 2019.