Telfes beseitigt Hausnummern-Chaos

In Telfes im Stubaital sind Hausnummern bisher je nach Zeitpunkt der Baubewilligung vergeben worden. Straßennamen gab es bislang keine. Das sorgte bei der Feuerwehr und bei Lieferanten oft für Verwirrung.

Bisher war in der Stubaier Gemeinde „Telfes 63“ direkt neben „Telfes 101“ oder die Hausnummer 95 zwischen den Nummern 105 und 59 zu finden. Solche unüblichen Anordnungen waren in Telfes bislang nicht selten. Mehrere Ereignisse machten nun aber die Einführung von Straßennamen und in weiterer Folge neuen Hausnummern unumgänglich.

„Nachdem zum Beispiel bei einem Feuerwehreinsatz die Feuerwehr wegen fehlender Straßennamen zum falschen Haus gefahren ist, wurde dieser Schritt nun dringend notwendig“, meint Bürgermeister Georg Viertler über die Wichtigkeit der Straßennamen.

Telfes im  Stubaital

ORF/Patrik Mayerhofer

Die Straßenschilder sind neu in Telfes

Letzte Gemeinde im Stubaital

Schon vor zwölf Jahren wurde über die Einführung im Gemeinderat von Telfes diskutiert. Nach sieben Sitzungen des Verkehrsausschusses konnte man sich nun auf die neuen Bezeichnungen einigen. Dabei wurden Anliegen der Bürger berücksichtigt und auch Flurbezeichnungen übernommen, die sich in der Gemeinde schon eingebürgert hatten. Seit 15. Oktober können sich alle Telfeser im Gemeindeamt ihre neuen Hausnummern abholen. Damit hat nun auch die letzte Gemeinde im Stubaital zeitgemäße Straßennamen eingeführt.

Telfes im  Stubaital

ORF/Patrik Mayerhofer

An vielen Häusern sind derzeit zwei Hausnummern angebracht

Unsicherheiten bei Lieferanten

Die Einführung soll mehr Übersicht und bessere Orientierung im Hausnummerndschungel bieten. Dass an einigen Häusern nun zwei Hausnummern hängen oder die neue Nummer noch nicht montiert wurde, sorgt bei dem ein oder anderen Lieferanten doch noch für Unsicherheit. Grundsätzlich soll aber durch die Straßennamen vieles einfacher werden. „In einem Jahr wird schon keiner mehr darüber sprechen!“, ist sich Bürgermeister Viertler sicher.

Telfes im  Stubaital

ORF/Patrik Mayerhofer

Bei den gängigen Kartendiensten wurden die neuen Namen und Nummern noch nicht aktualisiert. Auf der Internetseite des Tiroler Rauminformationssystems sind die Neuerungen jedoch schon abrufbar.

Link: