Sieben Meter-Absturz in Gletscherspalte

Ein 67-Jähriger ist am Samstag am Rückweg vom Gipfel des Großvenedigers bei Prägraten sieben Meter tief in eine Gletscherspalte gestürzt. Er konnte von seinen Kameraden am Seil gehalten und geborgen werden.

Die Vierer-Seilschaft hatte gegen 15.30 Uhr unterhalb des sogenannten Rainerhorns gerastet. Dabei setzten sie sich, noch angeleint, im Umkreis von vier Metern nieder. Der 67-jährige Österreicher erwischte dabei eine Schneebrücke, brach ein und stürzte rund sieben Meter tief in die Gletscherspalte.

Mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus

Der Absturz konnte von den übrigen Kameraden gestoppt werden. Die drei Bergsteiger zogen den 67-Jährigen heraus und setzten einen Notruf ab. Der Mann wurde mit Verdacht auf einen Bruch des Brustbeines und mit Verletzungen an den Händen ins Krankenhaus nach Lienz geflogen.