Neue Jobs in Osttirol durch E-Bike-Boom

Ein Südtiroler Radverleiher plant in Sillian die Errichtung eines E-Bike-Logistikzentrums. Auf 5.000 Quadratmetern sollen die Räder für Verleih und Verkauf in Stand gehalten werden. Ein dutzend Jobs sollen dadurch entstehen.

Die Firma Papin-Sport aus Innichen in Südtirol erweitert ihr Verleih-Netz in Richtung Osttirol und Kärnten. Teil des Ausbaus ist ein Reparatur- und Verkaufszentrum für E-Bikes im Gewerbegebiet Arnbach, einem Ortsteil Sillians. Es soll auf 5.000 Quadratmetern Fläche entstehen und ein Dutzend Arbeitsplätze schaffen. Über eine Million Euro werden dafür investiert. Geplanter Baubeginn ist im Herbst.

Logistikzentrum E Bikes

ORF

Auf dieser Wiese im Ortsteil Arnbach soll das Logistikzentrum entstehen

Servicezentrum für Osttirol und Kärnten

Das Geschäft mit den Hoteliers sei stark, so der Innicher Firmenchef Karl Friedrich Schmidhofer. Es werden E-Bikes sowie herkömmliche Räder mit vollem Service angeboten, sagt er. Mit dem neuen Zentrum in Sillian will Schmidhofer hauptsächlich die Verleihstellen in Osttirol und Kärnten bedienen. Reparaturen, Instandhaltung und der Verkauf von gebrauchten Rädern würden dort durchgeführt, erklärte Schmidhofer.

Fahrräder vom ´Verleih

ORF

10.000 Fahrräder hat der Radverleih Papin-Sport im Einsatz

Radverleih mit Geschichte

Vor 30 Jahren hat die Firma Papin Sport in Innichen mit fünf Fahrrädern einen Verleih begonnen. Mittlerweile hat das Unternehmen in ganz Südtirol, Österreich und Oberitalien über 10.000 Fahrräder im Einsatz und beschäftigt 100 Arbeitskräfte. Zusammen mit Sohn Thomas will der Unternehmer Karl Friedrich Schmidhofer das boomende Geschäft mit den E-Bikes nutzen: „Jahr für Jahr steigen die Zahlen um mehr als das Doppelte, somit war die Gelegenheit in Arnbach zu bauen für uns einfach ideal“, freut sich Schmidhofer.

Link: