Änderungen durch neues Arbeitszeit-Gesetz

Seit dem Wochenende ist das umstrittene neue Arbeitszeit-Gesetz in Kraft. Die neuen Regelungen rund um Zwölf-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche bringen sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer zahlreiche Änderungen.

Damit verbunden sind viele offene Fragen. Wirtschafts- und Arbeiterkammer in Tirol haben sich dafür gerüstet. Die gesetzliche Höchstarbeitszeit beträgt ab sofort zwölf Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich, grundsätzlich soll aber die 40-Stunden-Woche bleiben, heißt es.

Laut AK sind viele verunsichert

Verbunden mit dem neuen Gesetz sind auch neue Regelungen: So sollen Arbeitnehmer beispielsweise die elfte und zwölfte Überstunde ohne Folgen ablehnen können. Dennoch sind laut AK Tirol viele Beschäftigte verunsichert und kommen vor allem mit Fragen zu Arbeitszeit und deren Abgeltung.

Hotlines

  • AK Hotline: 0800 22 55 22 - 1414
  • Wirtschaftskammer - Hotline: 0800 012366

Die Wirtschaftskammer auf der Gegenseite sieht die Tiroler Unternehmer gut informiert. Vor allem der extra geschaffene Online-Ratgeber werde viel genützt. Die Wirtschaftskammer-Hotline verzeichnete in den vergangenen zwei Wochen österreichweit über 6.000 Aufrufe. Beide Kammern rechnen mit vermehrten Anfragen in den kommenden Tagen.

Link: