Ärger um Kreisverkehr in Osttirol

Unter Geschäftsinhabern in Nussdorf-Debant (Bezirk Lienz) herrscht Unmut über Einbußen wegen einer Baustelle für einen zweispurigen Kreisverkehr. Das Baubezirksamt beschwichtigt und weist auf ausreichende Information im Vorfeld hin.

In Nussdorf-Debant beklagen Geschäftsleute Einbußen wegen der Errichtung eines Kreisverkehrs. Durch den Bau des zweispurigen Glocknerkreisels gäbe es einen Geschäftsrückgang von bis zu 50 Prozent. Besonders kritisiert wird, dass wenige Bauarbeiter am Werk seien. Die Behörde relativiert.

Baustelle des Glocknerkreisels in Osttirol

ORF

Bauarbeiten nach Plan

Das Baubezirksamt Lienz erklärt, man müsse zusätzlich zum Bau des Kreisverkehrs die Transalpine Ölleitung (TAL) verlegen und den Parkplatz der Firma Liebherr einbinden. Die Betriebe seien bereits im Vorfeld über den Bauplan informiert worden.

Harald Haider, Leiter des Amtes, fügt außerdem hinzu: „Wir sind derzeit voll im Bauzeitplan." Es gäbe keine Verzögerungen und der Kreisverkehr werde grundsätzlich im November eröffnet. Die Durchfahrt der Drautalstraße B100 soll aber schon Ende September möglich sein.