Stadelbrand-Serie geht in Telfs weiter

Nach dem Stadelbrand in Telfs in der Nacht auf Donnerstag sind am Vormittag nun Brandermittler am Werk. Es war der achte Brand in der Region Zirl-Telfs. Die Feuerwehr musste den Stadel abreissen.

Das Feuer brach kurz nach Mitternacht aus, beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Stadel bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren Telfs und Pfaffenhofen konnten den Brand im Ortsteil Lehen rasch löschen. Trotz des raschen Löscheinsatzes brannte der Stadel völlig aus und musste von der Feuerwehr abgerissen werden. Verletzt wurde niemand.

Stadelbrand Telfs

zeitungsfoto.at

Der Stadel musste abgerissen werden

Die Brandursache ist noch unklar. Donnerstagvormittag waren Brandermittler im Einsatz.

Anspannung bei Feuerwehren steigt

Bei den Feuerwehren zwischen Unterperfuss und Telfs steige die Anspannung, sagt Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl. Nachdem erst im Juli ein Jung-Feuerwehrmann in Erpfendorf nach einer Brandserie festgenommen worden ist, sei man auch dahingehend sensibilisiert, sagt Hölzl: „Wir sprechen mit den Feuerwehrkollegen über dieses Thema, man soll nichts verheimlichen, das ist ja nicht notwendig. Ich hoffe nicht, dass es in unserem Bereich liegt.“ Man müsse sensibel mit diesem Thema umgehen, so Hölzl.

Auffälligkeiten melden

Beim Landeskriminalamt geht man davon aus, dass es sich bei den aktuellen Stadel-Bränden um ein und denselben Täter handelt. Die Ermittlungen würden aber in alle Richtungen laufen, so Katja Tersch vom Landeskriminalamt. Sie bittet die Bevölkerung, besonders wachsam zu sein und Auffälligkeiten sofort zu melden.

Erst Sonntagabend ist ein Pferdestall im Inzinger Ortsteil Hof abgebrannt. Die dort untergebrachten Haflinger konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden - mehr dazu in Pferdestall in Inzing abgebrannt. Neben Telfs und Inzing waren auch bereits Pettnau, Pfaffenhofen, Zirl, Hatting und Unterperfuss Schauplatz von ähnlichen Bränden - mehr dazu in Brandserie: Sechster Stadel abgebrannt.