Pferdestall in Inzing abgebrannt

Sonntagabend ist ein Pferdestall im Inzinger Ortsteil Hof abgebrannt. Die dort untergebrachten Haflinger konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Es ist dies der siebte Brand in der Region, der zweite innerhalb eines Tages.

Sonntagabend gegen 23.00 Uhr wurde der Brand im Ortsteil Hof am westlichen Ortsrand von Inzing bei dem zweistöckigen Holzbau, der als Pferdeunterstand und Heulager dient, entdeckt. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Pferdeunterstand bereits in Vollbrand. Die dort untergebrachten Pferde - sieben Haflinger - konnten die Feuerwehrleute rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Brand Pferdestall

zeitungsfoto.at

Das Feuer griff auf auch auf die umliegenden Bäume über

Angesichts der Trockenheit hatten die Feuerwehren alle Hände voll zu tun, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Dafür musste eigens eine Löschwasserleitung aufgebaut werden, sagt Einsatzleiter Rene Staudacher. Der Brand konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden.

Brand Pferdestall

zeitungsfoto.at

Der Stadel diente Haflingern als Unterstand

Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch im Gang. Es ist aber bereits der siebte Brand binnen kurzer Zeit in der Region Zirl-Telfs. Bei den Feuerwehren sei man aufgrund der gehäuften Brände angespannt und hoffe, dass die Exekutive schnellstmöglichst mögliche Täter fasst, so Staudacher.

Montagvormittag musste die Feuerwehr in Inzing dann nochmals ausrücken, weil sich in der Brandruine wieder Feuer entfacht hat.

Brand Pferdestall neuerlich Feuer

zeitungsfoto.at

Montagvormittag flammte das Feuer erneut auf

Brand Pferdestall neuerlich Feuer

zeitungsfoto.at

Neben Inzing und Hatting - mehr dazu in Brandserie: Sechster Stadel abgebrannt waren auch bereits Pettnau, Pfaffenhofen, Zirl, Unterperfuss und Inzing Schauplatz von ähnlichen Bränden - mehr dazu in Serie: Fünfter Stadel abgebrannt.