Rad-WM: Information für Unternehmer

Verkehrssperren und Behinderungen sind bei der Rad-WM im September nicht zu vermeiden. Die Wirtschaftskammer will vor allem Unternehmer bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag darüber informieren.

In wenigen Wochen beginnt die Straßenrad-WM in Tirol. Während Fans bereits eifrig darauf hinfiebern, sorgen sich Anrainer und Unternehmer über Verkehrsbehinderungen. Trotz umfangreicher Information sind bei vielen Betroffenen offenbar immer noch Fragen offen.

Wirtschaftskammer will Klarheit schaffen

Antworten gibt es Donnerstagabend in der Wirtschaftskammer (WKO) in Innsbruck. Um 18.00 Uhr findet dort eine Infoveranstaltung statt, in der auf die Sorgen und Fragen der Anrainer und Unternehmer eingegangen und Unklarheiten beseitigt werden sollen.

Dass es Verkehrsprobleme und Unannehmlichkeiten durch Straßensperren geben werde, sei laut Christoph Walser, Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Innsbruck Land, klar. Das sei bei so einer Großveranstaltung jedoch zu erwarten.

Straßensperren während des Großereignisses

In ganz Tirol müssen von 22. bis 30. September einzelne Straßen für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Rennen starten im Ötztal, in Wattens, in Rattenberg und in Kufstein. Der Zieleinlauf aller Wettkämpfe ist bei der Hofburg in Innsbruck. Diese Strecken müssen für die Radfahrer natürlich frei befahrbar sein und sind deshalb für den Straßenverkehr geschlossen. Auf der Website des Veranstalters gibt es detaillierte Informationen zu allen Sperren. Welche Orte und Strecken betroffen sind, kann dort mit genauen Zeiten eingesehen werden.

Straßenarbeiten im Vorfeld

Auch schon vor der WM müssen Straßenarbeiten durchgeführt werden. Ab August werden aus Sicherheitsgründen zahlreiche Verkehrs- und Grüninseln abgetragen oder angepasst. Dazu gehört unter anderem eine Verkehrsinsel beim Kreisverkehr Eisstadion oder die Grüninsel zwischen Herzog-Otto-Straße und Rennweg in Innsbruck. Zusätzlich wird die Fahrbahn beim Kreisverkehr Innsbruck-Mitte erweitert. Mit Ausnahme einer Verkehrsinsel auf der Igler Straße werden alle anderen nach der WM im Oktober wiederhergestellt.

Link: