Osttirol: Einbruch wurde nicht bemerkt

Mit einem außergewöhnlichen Einbruchsdiebstahl hat es die Polizei Lienz zu tun. Noch bevor der Wohnungseinbruch den Besitzern aufgefallen ist, wurde ein Teil der Beute auf einem Radweg entdeckt.

Am Sonntagvormittag entdeckte ein aufmerksamer Passant bei Ainet am Radweg entlang der Isel mehrere Reisepässe, Sparbücher und andere Dokumente. Das meldete er bei der Polizei Lienz. Die Beamten fanden im Fluss auch noch einen Tresor.

Fahndung läuft

Nach einigen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Fundstücke aus einer Wohnung in Debant stammen. Dass bei ihnen eingebrochen wurde, ist den Opfern bis dahin gar nicht aufgefallen. Deshalb ist auch die genaue Tatzeit noch unbekannt. Aus dem Tresor fehlt ein mittlerer vierstelliger Eurobetrag. Alles andere haben die unbekannten Täter offenbar entlang der Isel zurückgelassen. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest. Nach den unbekannten Einbrechern wird gefahndet.