Benkos Signa kauft Immobilien um Milliarden

Der österreichische Karstadt-Eigner Signa des Tiroler Immobilieninvestors Rene Benko hat den größten deutschen Immobiliendeal des Jahres besiegelt. Für 1,5 Mrd. Euro kauft Signa ein Immobilienportfolio vom Investor RFR.

Am Donnerstag gaben die beiden Unternehmen den Deal bekannt. Er umfasst das Hochhaus Upper West in Berlin, das Kaufmannshaus und die Alsterarkaden in Hamburg sowie das im Bau befindliche Einkaufszentrum Upper Zeil in Frankfurt und die 50-prozentige RFR-Beteiligung an Karstadt am Münchner Hauptbahnhof.

Die restlichen 50 Prozent hielt Signa bereits. Insgesamt verfügen die Immobilien über rund 160.000 Quadratmeter Mietfläche, davon 70.000 Quadratmeter Einzelhandel, 55.000 Quadratmeter Büro und 17.000 Quadratmeter Hotel.

Upper West Berlin

Marek Śliwecki - Wikimedia/Lizenz CC BY-SA 4.0

Das Upper West in Berlin

Signa hat auch Kaufhof im Visier

Hinter Signa steht der Tiroler Investor Benko, der 2015 die Karstadt-Warenhäuser übernommen hatte. Das österreichische Unternehmen hatte vergangene Woche ein drei Mrd. Euro schweres Angebot für den Karstadt-Konkurrenten Kaufhof beim nordamerikanischen Eigner HBC vorgelegt.

Link: