Entscheidung über Ausbau am Rangger Köpfl

Der März wird zum Entscheidungsmonat für die Ausbaupläne des Skigebiets Rangger Köpfl. Die Bergbahnen Oberperfuss wollen für 4,4 Millionen Euro ausbauen. Dazu benötigen sie jedoch dringend die finanzielle Hilfe sämtlicher Nachbargemeinden.

Die Betreiber wollen nicht nur eine neue Gondel-Bahn, sondern den Hausberg auch für 4,4 Millionen Euro zu einem ganzjährigen Ausflugsberg für Familien umgestalten. Rund ein Fünftel davon müssten die Nachbar-Gemeinden wie Zirl, Inzing, Völs und Kematen finanzieren.

Skigebiet Rangger Köpfl

zeitungsfoto.at

Das Skigebiet Rangger Köpfl

Gemeinden sehen teilweise wenig Spielraum

Dort verfolgt man die Pläne teils mit gemischten Gefühlen. Die Marktgemeinde Zirl müsste 250.000 Euro mitzahlen. Aufgrund der eigenen finanziellen Situation sieht Bürgermeister Thomas Öfner wenig Spielraum. So auch Inzing, obwohl laut Bürgermeister Josef Walch das Projekt wichtig für die Region wäre. Der Zirler und Inzinger Gemeinderat will noch im März darüber entscheiden.