Winterliche Straßenverhältnisse im Mai

Dauerregen verbunden mit tiefen Temperaturen hat am Mittwoch in Teilen Tirols für Probleme auf den Straßen gesorgt. Die Brennerautobahn war in Richtung Süden für kurze Zeit total gesperrt, weil auf der Schneefahrbahn Lkws hängen blieben.

Seit den Nachtstunden setzte die ASFINAG allein auf der Brennerautobahn zehn Winterdienstfahrzeuge, Pflüge und Streufahrzeuge ein. Trotzdem kam der Verkehr großteils zum Erliegen. Viele der Verkehrsteilnehmer waren der Jahreszeit entsprechend mit Sommerreifen unterwegs. Der Lkw-Stau reichte laut ÖAMTC in Fahrtrichtung Süden bis auf die Inntalautobahn bei Wattens zurück. Auch auf Südtiroler Seite kam es in Fahrtrichtung Innsbruck zu Problemen. Auf der Ausweichroute für Pkw, der Brennerstraße kam es ebenfalls zu massiven Behinderungen.

Viele Autofahrer sind mit Sommerreifen unterwegs.

Zeitungsfoto.at

Viele Autofahrer sind mit Sommerreifen unterwegs

Sogar auf bayerischer Seite bildete sich auf der Inntalautobahn ab der Landesgrenze nach Mittag ein Rückstau. Lkw-Fahrer, die nach Italien weiterfahren wollten, mussten sich hier eine Zeit lang aufreihen und warten, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern in einer Aussendung mit. Zwischen München und der Landesgrenze bei Kiefersfelden gab es in dieser Zeit für Lkw an den Tank- und Rastanlagen keine Freien Plätze mehr, hieß es. Die Verkehrsbehinderungen lösten sich am Nachmittag nur langsam auf.

Winterliche Fahrverhältnisse im Mai

Zeitungsfoto.at

Lkw-Rückstau auf der Inntalautobahn bis Bayern

Auch am Arlbergpass, der regionalen Ausweichroute für die derzeitige Sperre des Arlbergtunnel fanden Autofahrer eine Schneefahrbahn vor. Schneepflüge und Streudienst waren auch hier permanent im Einsatz. Vorsicht sei derzeit geboten, wenn man ohne Winterausrüstung auf höheren Streckenabschnitten unterwegs sei, warnte ASFINAG-Geschäftsführer Klaus Fink. Das Pfingstwochenende sei traditionell ein starkes Reisewochenende in Österreich, der Wintereinbruch für höher gelegene Strecken über 1.000 Meter verschärfe die Verkehrssituation, so die ASFINAG.

Brennerautobahn winterliche Verhältnisse

ASFINAG

Winterliche Fahrverhältnisse auf der A13

Straßensperren nach Muren

Auch Landes- und Gemeindestraßen in den Bezirken Innsbruck-Land und Imst waren nach Murenabgängen gesperrt. Die Sellraintalstraße wurde in der Nacht auf Mittwoch auf einer Länge von 50 Metern bis zu 20 Zentimeter vermurt und war nicht mehr passierbar - mehr dazu in: Sellraintalstraße nach Hangrutsch gesperrt. Probleme im Straßenverkehr meldete die Leitstelle Tirol unter anderem in Roppen und Haiming. Dort waren eine Gemeindestraße bzw. die Bundesstraße von Erdrutschen betroffen. Auch auf der Mieminger Straße drohte bei Obsteig ein Hang abzurutschen. Meldungen über verletzte Personen gab es vorerst keine.