Tiroler reisen am liebsten nach Italien

Laut einer Umfrage ist Italien das beliebteste Urlaubsland der Tiroler. Österreich liegt auf Platz zwei. Im Durchschnitt geben Tiroler rund 1.300 Euro pro Kopf für ihren Urlaub aus. Auch Kurzurlaube werden immer beliebter. 80 Prozent der Tiroler fahren heuer wieder in den Urlaub.

Kroatien, Spanien, Frankreich oder doch die Karibik? Im Sommer zieht es viele Tiroler ins Ausland. Das Tiroler Urlaubsbarometer, eine Umfrage der heimischen Reisebüros, zeigt, dass über 80 Prozent im vergangenen Jahr zumindest einmal im Urlaub waren. Auch heuer soll der Prozentsatz ähnlich hoch sein.

Besonders beliebt ist Italien, das klar auf Platz eins ist. „Unser südlicher Nachbar ist der Renner, weil er leicht und mit jedem Verkehrsmittel erreichbar ist“, erklärt Andreas Kröll, Obmann der Tiroler Reisebüros. Doch auch der Heimaturlaub zeigt eine positive Tendenz. Österreich ist bei den Tirolern auf Platz zwei der beliebtesten Urlaubsländer, dahinter liegen Kroatien, die Türkei und Deutschland.

Mehr Kurzurlaube als im Vorjahr

Lange bleiben die Tiroler jedoch nicht im Urlaub. Die Umfrage zeigt, dass heuer 55 Prozent einen Kurzurlaub planen. Im Gegensatz zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg von 13 Prozent - Tendenz steigend.

Durchschnittlich geben die Tiroler zwischen 1.200 und 1.300 Euro pro Kopf für ihren Urlaub aus. „Für zwei Wochen Mittelmeer muss eine vierköpfige Familie zwischen 3.000 und 4.000 Euro veranschlagen", so Kröll. Gesamt investieren die Tiroler für ihren Urlaub rund 450 Millionen Euro im Jahr.

Situation im Reisebüro

ORF

Immer noch lassen sich viele Tiroler im Reisebüro beraten.

Angst vor Terror beeinflusst Urlaubsziel

Die Motive für die Wahl des Urlaubsziels haben sich in den letzten Jahren geändert. War das Klima früher noch ein wichtiger Faktor, ist es mittlerweile die politische Stabilität in den jeweiligen Ländern. Die Angst vor Unruhen und Terroranschlägen beeinflusst 56 Prozent der Österreicher in ihrer Entscheidung. Auch das Geld spielt eine wichtige Rolle. Für 43 Prozent der Österreicher ist das Budget ausschlaggebend. Wohingegen eine schlechte wirtschaftliche Situation in den Ländern keinen Einfluss hat.

Allgemein sind die Reisebüros mit der Urlaubsbereitschaft der Tiroler zufrieden. „Die bisherige Saison verläuft gut, die Buchungen sind auf Vorjahresniveau und die Nachfrage für den Sommer ist vielversprechend“, sagt Kröll. Ein Grund für diese erfreuliche Tendenz sieht Kröll im Innsbrucker Flughafen. Die kurzen Anfahrtswege und gut gelegene Parkmöglichkeiten seien bedeutend für die Urlaubsqualität, betont er.

Link: