Bildungsstandards: Tirol an sechster Stelle

Bei einer Untersuchung, ob die Schüler ihre Lernziele erreicht haben, liegt Tirol an sechster Stelle unter den österreichischen Bundesländern. Dennoch zeigt sich die Tiroler Landesschulratspräsidentin Beate Palfrader (ÖVP) erfreut.

Die Ergebnisse der Bildungsstandard-Tests vom Frühjahr 2013 wurden jetzt präsentiert und an die Schulen weitergegeben. Überprüft wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe in Mathematik sowie der 8. Schulstufe in Englisch. Bei den österreichweiten Tests wurde untersucht, ob die Schülerinnen und Schüler die Lernziele auch tatsächlich erreicht haben. Im Bundesländervergleich liegt Tirol bei beiden Tests an der sechsten Stelle. Landesschulratspräsidentin Beate Palfrader zeigt sich trotz des im Österreichvergleich nur mäßigen Ergebnis zufrieden. Sie freue sich, dass man im österreichischen Schnitt liege.

Erstmals getrennte Auswertungen

Erstmals wurde bei den beiden Tests im April und Mai 2013 getrennt nach Neuen Mittelschulen, Hauptschulen und Gymnasien ausgewertet. Besonders erfreulich ist für Palfrader das Ergebnis der Neuen Mittelschulen. Die Ergebnisse würden weit über dem Erwartungswert liegen, das zeige, dass hier motiviert, intensiv und engagiert gearbeitet werde und sie wolle sich bei allen Verantwortlichen in den Neuen Mittelschulen für diesen Einsatz bedanken. Die Ergebnisse sollen als Basis für die weitere Arbeit in den Schulen dienen.

Link: