Christbaum mit 90.000 Kristallen

Am Innsbrucker Christkindlmarkt ist auch heuer wieder ein Kristallbaum der Firma Swarovski zu bewundern. 90.000 Kristalle funkeln mit über 200 speziell angefertigten Kristallkugeln um die Wette. Der Christbaum ist damit noch prachtvoller als im letzten Jahr.

Christbaum aus Kristallen

Swarovski

Der Swarovskibaum 2013

Für das besondere Funkeln am Marktplatz zeichnet Gernot Langes-Swarovski verantwortlich, der 2012 den weltweit einzigartigen Kristallbaum schaffen ließ. Designer Andreas Altmayer gestaltete das 17 Meter hohe Kunstwerk, das heuer noch heller erstrahlen soll, als bei seiner Premiere im Vorjahr.

Tirols meist bewachter Baum

90.000 Kristalle und 90 Laufmeter Kristallband wurden für den Schmuck des Swarovski-Baums verarbeitet. An der Spitze des Kristallbaums mit seiner über 100 Quadratmeter großen Glasfläche prangt ein 45 Zentimeter hoher Kristallstern, der vom Kaleidoskop - dem Inneren des Baumes - gut sichtbar ist. Noch mehr Funkeln und Strahlen versprechen heuer 210 speziell angefertigte Kristallkugeln. Verschiedene Kristallobjekte an jeder Kugel sorgen für zusätzliche Faszination bei Groß und Klein. Der Kristallbaum wiegt mit Schmuck und Tragekonstruktion ca. 13 Tonnen.

Laut Christkindlmarkt-Veranstalter Christian Mark werde der Kristallbaum Tag und Nacht bewacht. Ein Security-Mitarbeiter werde ständig mit seinem Hund beim Kristallbaum stehen. Zudem seien Sicherheitsvorkehrungen schon bei der Planung des Baumes berücksichtigt worden, so Mark. Die Kristalle seien im Inneren des Baumes angebracht, man könne diese nicht erreichen. Ein Sicherheitsglas schütze den Baum, der in drei Metern Höhe steht.

Auch New York, Shanghai und Rio setzen auf Kristall

Weitere Swarovski-Weihnachtsbäume stehen in Metropolen wie New York, Paris, Shanghai und Rio de Janeiro. So stellt der Baum am Marktplatz in Innsbruck eine Verbindung zu vorweihnachtlich gestimmten Menschen in aller Welt dar, so Swarovski in einer Aussendung, in der es weiter heißt, der Baum sei als Hommage an die Heimat des weltweit tätigen Konzern zu verstehen.

Laut einer Studie werden mit den Innsbrucker Christkindlmärkten rund 30 Millionen Euro erwirtschaftet. Vor allem die Gastronomie und die Unterkunftgeber profitieren von den Märkten rund um Weihnachten - mehr dazu in Christkindlmarkt bringt Innsbruck Millionen.

Link: