Österreich Bild über 25 Jahre „Piefke-Saga“

Vor 25 Jahren hat eine Heimatsatire die österreichisch-deutschen Beziehungen auf eine harte Probe gestellt: Die „Piefke-Saga“. Ein Österreich Bild geht der Frage nach, was von der „Piefke-Saga“ geblieben ist.

Der vierteilige Film über die Hassliebe zwischen österreichischen Touristikern und deutschen Urlaubern und Urlauberinnen stammt von Österreichs Erfolgsautor Felix Mitterer. In seiner ersten Hauptrolle brilliert ein damals noch unbekannter Tiroler als Skilehrer Joe: Der heute auch international gefragte Schauspieler Tobias Moretti. Das Bild des Skilehrers zeichnet er mit viel Witz und Schmäh nach – und ehelicht im Film schließlich die Tochter des Deutschen Unternehmers Karl Friedrich Sattmann.

Tourist heute

ORF Tirol

Ist dieser Tourist von heute der neue Friedrich Sattmann?

Entlarvende Serie löste heiße Debatten aus

Die Serie zeigt einerseits die Eigenheiten der bundesdeutschen Touristen und Touristinnen, andererseits entlarvt sie die Verhaltensweisen der Tiroler und Tirolerinnen. Vor 25 Jahren ist die Aufregung rund um die „Piefke-Saga“ groß.

Sendungshinweis:

„Wir reisen ab!“ - 25 Jahre Piefke-Saga. Österreich Bild.
Wiederholung am Sonntag, 30.8., 18.20 Uhr, ORF 2.

Zahlreiche Stornos aus Deutschland waren die Antwort auf die „Piefke-Saga“, wütende Proteste gab es für diese „Nestbeschmutzung“ aus den österreichischen Tourismusregionen. Sogar ein Club 2 widmete sich der Saga, in der es auch um die Auswüchse des Tourismus geht. Wer von beiden Parteien in der Serie besser oder schlechter wegkommt, darüber scheiden sich bis heute die Geister.

Auf den Spuren von damals

Was ist von der „Piefke-Saga“ geblieben? Wo hat sie sich als prophetisch erwiesen und wo hat die Gegenwart die Vergangenheit längst überholt? Brigitte Gogl und ihr Team begeben sich für das Österreich Bild aus dem ORF Landesstudio Tirol auf Spurensuche – sie haben zahlreiche Zeitzeugen getroffen und Tobias Moretti genauso vor die Kamera gebeten wie Erfolgsautor Felix Mitterer.

Eine Produktion des ORF Landesstudio Tirol.