Papa Kutin – Ein Leben für das SOS-Kinderdorf

Helmut Kutin ist Ehrenpräsident der SOS-Kinderdörfer. 1985 folgte er SOS-Gründervater Hermann Gmeiner an der Spitze der weltweit tätigen Kinderhilfsorganisation nach. Brigitte Gogl hat ein Österreichbild „Papa Kutin – Ein Leben für das SOS-Kinderdorf“ gestaltet.

Sendungshinweis:

„Österreichbild: Papa Kutin – Ein Leben für das SOS-Kinderdorf"
30. 11. 2014, 18.25 Uhr, ORF 2
Eine Produktion des ORF Landesstudio Tirol

Helmut Kutin ist Ehrenpräsident der SOS-Kinderdörfer. 1985 folgte er SOS-Gründervater Hermann Gmeiner an der Spitze der weltweit tätigen Kinderhilfsorganisation nach. Kutin, der selbst im ersten SOS-Kinderdorf der Welt in Imst in Tirol aufgewachsen ist, setzt sich auch mit über 70 Jahren unermüdlich für den weltweiten Ausbau der SOS-Arbeit ein. Seine Maxime war stets, das einzelne Kind als eigenständige Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Helmut Kutin

ORF Tirol

"Meine Heimat sind die Menschen“, sagt er. 300 Tage im Jahr ist er unterwegs in den SOS-Kinderdörfern, besucht die Kinder, die Mütterzentren, spricht mit Regierungsvertretern und macht Lobby-Arbeit für die Kinder. Brigitte Gogl zeichnet das Porträt eines Mannes, der am liebsten im Hintergrund wirkt und mit „seinen“ Kindern auf Augenhöhe ist. Manche von ihnen begleitet er ein Leben lang. Und sie ihn.