Herz der Alpen: 125 Jahre Werbung für Tirol

Unter dem Titel „Das Herz der Alpen - 125 Jahre Werbung für Tirol“ ist am Sonntag, den 21. September 2014, um 16.25 Uhr in ORF 2 ein „Erlebnis Österreich“ von Georg Laich zu sehen. Eine Produktion des ORF Landesstudio Tirol.

Altes Bild von zwei Kindern in Tracht

ORF/Landesstudio Tirol

Die frühen Werbefilme (1932)

In Tirol verbringen jedes Jahr zehn Millionen Menschen ihren Urlaub. 1889 hat man damit begonnen, Tirol als Urlaubsziel professionell zu bewerben. Das „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF Landesstudio Tirol begibt sich auf die Spur der Tourismuspioniere und zeigt, wie sehr sich das Tirol-Bild verändert hat, das Gästen aus dem In- und Ausland vermittelt wird: Von jodelnden Älplern über „Laptop und Lederhose“ bis zum Hort ehrlicher Gastfreundschaft wandeln sich die Images des Landes im Gebirge.

Mit großem Erfolg, manchmal auch mit umstrittenen Experimenten, wurde die Destination Tirol bei Bergsteigern, Skifahrern und erholungssuchenden Familien bekannt gemacht. Zu manchen Zeiten hat die Nachfrage gewaltiges Wachstum ermöglicht, doch dann wurden Grenzen erreicht oder überschritten. Die Werbeprofis mussten sich wechselnden Gegebenheiten anpassen und den Zeitgeist treffen.

Alm mit Bergen im Hintergrund

ORF/Landesstudio Tirol

Die Walder Alm im Karwendel

Sendungshinweis:
„Das Herz der Alpen - 125 Jahre Werbung für Tirol“

Sonntag, den 21. September 2014, um 16.25 Uhr in ORF 2.

Eine Produktion des ORF Landesstudio Tirol

Tirol, in der Sprache der Tourismuswerbung das „Herz der Alpen“, ist inzwischen eine führende Marke im Alpenraum. Die Darstellung Tirols im Plakat, im Film und in den neuen Medien eröffnet spannende Perspektiven auf das Land im Gebirge.
Georg Laich und sein Team zeigen sie in einem „Erlebnis Österreich“.