Seit 145 Jahren fährt die Bahn auf den Brenner

Thomas Arbeiter hat im Archiv Erinnerungen an die Brennerbahn gefunden. Seit 1867 verbinden 37 Kilometer Gleis Innsbruck mit dem Brenner, dem bis heute höchstgelegenen Bahnhof Österreichs.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 20.6.2012

Der Bau der Brennerbahn revolutionierte den Verkehr durch Tirol. 1867 fuhr die erste Garnitur von Innsbruck auf den Brenner. 20.000 Arbeiter bauten drei Jahre lang an der Weltbahn, wie die Brennerstrecke genannt wird. Für die die Strecke Innsbruck - Bozen benötigt man nur mehr sechs sechs Stunden. Die Geschwindigkeit betrug rund 22 km/h. Die Bahn war damals das modernste Verkehrsmittel.

Treffen Mussolini - Hitler am Bahnhof Brenner

Wer etwas auf sich hielt, fuhr damals mit der Bahn: Kaiserin Zita, auch Hitler und Mussolini. Hitler und Mussolini trafen sich 1940 zu einer Unterredung am Brenner.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die gesamte Bahnstrecke total zerstört. Doch bereits 1946 war die Stecke wieder befahrbar. 1967 feiert man mit großem Pomp 100 Jahre Brennerbahn. Mediolanum, Gondoliere, Dolomitenexpress hießen die Fernzüge, die in den 60er Jahren über den Brenner rollten.

Tirol-heute-Beitrag von Thomas Arbeiter

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bahnstrecke wird derzeit generalüberholt

Durchschnittlich fahren auf dieser Strecke im Nah- und Fernverkehr rund 240 Züge mit bis zu 5.000 Fahrgästen täglich. Derzeit wird die Brennerbahn generalüberholt. Es ist das größte Bahnsanierungsprojekt Österreichs seit 30 Jahren.