AMS Tirol kann Kürzungen noch nicht beziffern

Beim Arbeitsmarktservice Tirol werden derzeit die Möglichkeiten für das laufende Jahr geprüft. Für das Jahr 2018 stehen dem AMS Tirol 54,9 Millionen Euro als Budgetrahmen zur Verfügung. Nach den Spardebatten sei der Vergleich mit anderen Jahren noch nicht möglich.

Nachdem die Bundesregierungen Einsparungen und Evaluierungen ankündigte, stehe jetzt der Budgetrahmen, sagte AMS Landesgeschäftsführer Anton Kern gegenüber ORF Tirol. Dass die Bundesregierung aus der Arbeitsmarktrücklage noch 50 Millionen Euro zur Verfügung stelle, habe die Situation verbessert.

Budget großteils gebunden

Der Großteil der Programme könne, so die Einschätzung, realisiert werden. Mit dem Budget müssten gesetzliche Schwerpunkte umgesetzt werden, außerdem umfasse es zweckgebundene Mittel. Weniger Geld werde für Asylberechtigte zur Verfügung stehen.

Am 19. April steht eine Entscheidungsrunde des AMS-Landesdirektoriums an.