ÖVP und Tiroler Grüne sind sich einig

Die schwarz-grüne Landesregierung geht vorbehaltlich der Zustimmung der Parteigremien in eine weitere Legislaturperiode. Laut ÖVP konnten am Dienstag die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen erfolgreich abgeschlossen werden.

Auf 30 Eckpunkte habe man sich laut ÖVP in den Koalitionsverhandlungen geeinigt, der Pakt ist 70 Seiten stark und wird am Mittwoch um 17.00 Uhr dem ÖVP-Parteivorstand präsentiert. Zur gleichen Zeit informieren auch die Grünen das Verhandlungsergebnis in einer Landesversammlung in der Villa Blanka. Stimmen die Parteigremien dem Koalitionspakt zu, soll am 28. März die neue Landesregierung angelobt werden. Die Koalitionsverhandlungen hatten am 9. März begonnen - mit dem Ziel, noch vor Ostern eine Regierung zu bilden - mehr dazu in ÖVP-Grüne: Beginn der Koalitionsverhandlungen.

Kaum Veränderungen im Regierungsteam

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl im März 44,26 Prozent der Stimmen erreicht, die Grünen 10,67. Von den 36 Landtagsmandaten besetzen die Koalitionsparteien 21 - die ÖVP 17, die Grünen vier. Wie schon bisher werden die Grünen zwei Landesrätinnen stellen, die ÖVP wird inklusive Landeshauptmann Günther Platter mit sechs Personen auf der Regierungsbank vertreten sein.

Bei den Grünen gilt es als wahrscheinlich, dass neben Ingrid Felipe die bisherige Abgeordnete Gabriele Fischer ins Regierungsteam aufrückt. Bei der ÖVP soll es vorerst keine personellen Veränderungen im Regierungsteam geben. Damit bleiben Johannes Tratter, Bernhard Tilg, Beate Palfrader, Patrizia Zoller-Frischauf und Josef Geisler weiter im Amt.

Neue Landtagspräsidentin könnte dem Vernehmen nach Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP)und Stellvertreter Anton Mattle (ÖVP sowie Stepanie Jicha (Grüne) werden. Jakob Wolf (ÖVP) und Gebi Mair (Grüne) werden wie bisher die jeweiligen Landtagsklubs anführen.

Link: