Tamira hofft mit erster Single auf den Durchbruch

Die 27-jährige Sängerin Tamira aus Freienfeld bei Sterzing hat jetzt ihre erste Single veröffentlicht. In ihren Lieder erzählt sie aus dem Leben, etwa einer Trennung, die weh tut oder Engstirnigkeit, die ihr begegnet und gegen die sie ansingt.

Tamira heißt eigentlich Tamara Rieder und ist Musiklehrerin in Brixen. Als angehende Popmusikerin hat sie sich den Künstlernamen „Tamira“ zugelegt. Musik ist für sie ein Ventil, Gefühle zu verarbeiten. Als Songwriterin will sie die Menschen berühren und zum Nachdenken bringen. „Das ist mir sehr wichtig, ich möchte, dass die Menschen auch wirklich zuhören, meine Musik soll schließlich nicht nur im Hintergrund laufen. Es ist meine Art, Geschichten zu erzählen“, so die 27-Jährige.

Sängerin Tamira auf der Bühne

ORF

Wenn sie ein Thema nicht kalt lässt, macht Tamara Rieder Musik daraus

Tamira hat lange mit der Veröffentlichung gewartet

Ihr allererstes Lied hat Tamara Rieder als Volksschülerin geschrieben. Doch mit der Veröffentlichung eigener Songs hat sie lange gewartet. Jetzt war die Zeit reif. „Der erste Song erzählt natürlich auch eine Geschichte aus meinem Leben. Ich denke, mit dem Thema Trennung kann jeder was anfangen und viele Zuhörer können nachvollziehen, was ich erlebt habe“, sagt Tamara Rieder über ihr erstes Musikvideo.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erste Single

Tamiras erste Single heißt „Zu dir hin“ und erzählt die Geschichte über eine schmerzhafte Trennung. Jetzt sind weitere Lieder in Arbeit.

Warten auf den großen Durchbruch

Tamara Rieder sieht ihre Musik in einer Linie mit Max Giesinger oder Silbermond. Über eine große Karriere will sie sich aber nicht zu viele Gedanken machen. „Es wäre super, wenn irgendwann mal ein Label anklopfen würde, aber ich glaube, da muss man Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein“, so die Sängerin. Sollte dieser Moment doch irgendwann einmal kommen - Tamira ist bereit die Charts zu erobern.