Neue Pflegeschule in St. Johann

In St. Johann im Bezirk Kitzbühel wird eine neue Schule für Gesundheits- und Krankenpflege gebaut. 75 Schülerinnen und Schüler können bereits ab Herbst 2019 dort unterrichtet werden, so der zuständige Landesrat am Sonntag.

Die neue Schule soll an das Bezirkskrankenhaus St. Johann angedockt werden. Das Land nimmt dafür 3,5 Millionen Euro in die Hand, so Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) in einer Aussendung am Sonntag.

Krankenpfleger in Ausbildung üben an Puppe

ORF

Die neue Schule ist der Krankenpflegeschule in Kufstein angeschlossen.

Bisher erfolgte die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Kufstein. In St. Johann wird mit der neuen Schule eine Außenstelle entstehen. Die Finanzierung erfolgt über den Tiroler Gesundheitsfonds, Bedarfszuweisungen des Landes und Mittel des Gemeindeverbandes BKH St. Johann.

Ausbildung in vielen Pflegebereichen

In St. Johann werde ein Bildungszentrum für die stationäre Pflege in Krankenanstalten sowie Wohn- und Pflegeheimen, aber auch für die Pflege zu Hause und weitere Einrichtungen im Gesundheitswesen entstehen, sagte Landesrat Tilg, der von einer Weiterentwicklung des Pflegeplans spricht. Und der Obmann der Tiroler Gebietskrankenkasse Werner Salzburger sprach von einer nachhaltigen Stärkung der Region.

Link: