Josef-Kuderna-Stipendium für Alina Haushammer

Die Innsbruckerin Alina Haushammer hat am Freitag das Josef-Kuderna-Stipendium gewonnen. Auch den ORF-Publikumspreis konnte sie für sich entscheiden. Zudem darf sich die 22-Jährige über eine Gastrolle am Tiroler Landestheater freuen.

Die 22-jährige Innsbruckerin Alina Haushammer ist die klare Siegerin des zweiten Bewerbes um das Josef Kuderna Schauspiel-Stipendium, das am Freitag im Studio 3 des ORF vergeben wurde. Alina Haushammer, die in Graz lebt und dort Schauspiel studiert, beeindruckte die Jury gleich auf vielfache Weise. Mit Bühnenpräsenz, Vielfarbigkeit ihrer Darstellung und dem Mut, auch Riskantes zu wagen.

Mit einem Monolog aus Ödön von Horvaths „Don Juan kommt aus dem Krieg“, einer selbstverfassten Satire auf ihre erste Grazer Zeit und vor allem mit einem Pflichttext beeindruckte sie die Jury. Den ihnen völlig unbekannten Pflichttext hatten die vier Kandidatinnen und ihr einziger männlicher Kollege in wenigen Stunden zu erarbeiten.

Alina Haushammer

Land Tirol/Berger

Alina Haushamer

Stipendium wird alle zwei Jahre vergeben

Das mit 5.000 Euro dotierte Stipendium wird alle zwei Jahre in Erinnerung an den ORF-Journalisten, Regisseur und Schauspieler Josef Kuderna auf Vorschlag einer Jury vergeben. Diese setzte sich heuer aus Ina Tartler, Dramaturgin Vereinigte Bühnen Bozen, den SchauspielerInnen Eleonore Bürcher und Helmuth A. Häusler sowie Regisseur Elmar Drexel zusammen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alina Haushammer spielt Ödön von Horváth

Mit ihrer Interpretation von „Don Juan kommt aus dem Krieg“ von Ödön von Horváth konnte Alina Haushammer Publikum und Jury überzeugen.

„Landestheater beteiligt sich mit Überzeugung“

„Zum zweiten Mal wurde diese Förderung nun an ein hoffnungsvolles Talent vergeben, mit dem Ziel eine fundierte Ausbildung zu unterstützen und den Einstieg in die berufliche Laufbahn zu erleichtern. An dieser bemerkenswerten Initiative des ORF – vom Land Tirol mit einer stattlichen Summe ausgestattet – beteiligt sich auch das Tiroler Landestheater mit Überzeugung“, erklärte Juryvorsitzender Intendant Reitmeier. Als Gewinnerin des Stipendiums darf Haushammer in einer Gastrolle am Tiroler Landestheater auftreten.

LD Helmut Krieghofer, Preisträgerin Alina Haushammer, LR Beate Palfrader und Johannes Reitmeier

Land Tirol/Berger

LD Helmut Krieghofer, Preisträgerin Alina Haushammer, LR Beate Palfrader und Jury-Vorsitzender Johannes Reitmeier

„Viele, großartige Talente“

"Wir freuen uns, dass sich auch heuer wieder viele großartige Talente beworben haben. Ich bin mir sicher, dass mein Freund und Kollege Josef Kuderna viel Freude mit den Tiroler Schauspieltalenten gehabt hätte“, sagte ORF-Direktor Krieghofer und bedankte sich für die Finanzierung des Stipendiums beim Land Tirol sowie beim Tiroler Landestheater und der Jury für das Engagement und die Zusammenarbeit. Insgesamt bewarben sich 18 Schauspieler und Schauspielerinnen im Alter von 15 und 25 Jahren um das Stipendium. Zehn Nachwuchstalente durften sich am Freitag der Jury präsentieren.

Die erste Ausgabe des Josef-Kuderna-Stipendiums konnte Julia Posch für sich entscheiden. Publikumspreisträgerin 2015 war Ronja Forcher - mehr dazu in Julia Posch erhält Kuderna-Stipendium.