Julia Posch erhält Kuderna-Stipendium

Julia Posch aus Hall ist Freitagabend mit dem Josef-Kuderna-Stipendium 2015 ausgezeichnet worden. Die 21-Jährige erhält 5.000 Euro und darf sich über eine Gastrolle am Tiroler Landestheater freuen. Der Publikumspreis ging an Ronja Forcher.

Posch lieferte gemeinsam mit den anderen Schauspieltalenten - Jakob Egger aus Imst, Ronja Forcher aus Innsbruck, Rafael Haider aus Axams, Noah Perktold aus Absam und Matthias Rankov aus Bruck am Ziller - Publikum und Jury ein spannendes Finale. Es galt, einen von der Jury gewählten Text zu interpretieren sowie zwei selbstgewählte Texte vorzutragen.

Beate Palfrader, Helmut Krieghofer und Johannes Reitmeier sowie die weiteren Jurymitglieder mit den sechs FinalistInnen.

Land Tirol/Türtscher

Die sechs Finalistinnen und Finalisten mit Jury und Preisstiftern

Die Jury, bestehend aus Landestheater-Intendant Johannes Reitmeier, Schauspielerin Eleonore Bürcher-Cabas, Dramaturgin Ina Tartler und den Schauspielern Elmar Drexel und Helmuth A. Häusler, wählte Julia Posch zur Siegerin. Sie habe mit einer beeindruckenden Mischung aus Leichtigkeit, Verletzlichkeit, Witz und Fantasie überzeugt. „Die Auszeichnung ist der Beweis für mich, meine Leidenschaft für die Schauspielerei als Profession ausleben zu dürfen“, freute sich Posch. Überreicht wurde ihr der Preis von Kulturlandesrätin Beate Palfrader, ORF-Direktor Helmut Krieghofer und Intendant Johannes Reitmeier.

Ronja Forcher und Julia Posch

Land Tirol/Türtscher

Publikumspreisträgerin Ronja Forcher und Josef-Kuderna-Preisträgerin Julia Posch

Die Innsbruckerin Ronja Forcher erspielte sich die Gunst des Publikums und wurde mit dem ORF-Publikumspreis ausgezeichnet. „Ich stehe seit dem fünften Lebensjahr vor der Kamera und die Schauspielerei macht mir sehr viel Spaß. Nun will ich mein Spektrum auf das Theater ausweiten“, so Forcher.

Das mit 5.000 Euro dotierte Stipendium zur Förderung des Tiroler Theaternachwuchses wurde von Land Tirol, ORF Tirol und Tiroler Landestheater erstmals in Erinnerung an den 2012 verstorbenen ORF-Journalisten, Regisseur und Schauspieler Josef Kuderna vergeben. Die Vergabe des Begabtenstipendiums zur Unterstützung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen erfolgt alle zwei Jahre auf Vorschlag einer fachkundigen Jury.

19 Bewerbungen gingen ein

Um das Josef-Kuderna-Stipendium konnten sich Schauspielerinnen und Schauspieler zwischen 15 und 25 Jahren aus Tirol und Südtirol bewerben. 19 Nachwuchstalente versuchten ihr Glück. „Neben dem Journalismus galt Josef ‚Joschi‘ Kudernas zweite Leidenschaft dem Theater – es war ihm eine Freude, Talente zu entdecken. Möge die Preisträgerin des Josef-Kuderna-Stipendiums von jener tiefen Leidenschaft für das Theater, für den Schauspielberuf, stets begleitet werden“, sagt ORF-Direktor Helmut Krieghofer.

Link: