Arlbergtunnel geht am Abend wieder auf
Der fast 14 Kilometer lange Arlbergtunnel zählt ab jetzt zu den modernsten und sichersten Straßenröhren. Während der Sanierungsarbeiten wurde zum Beispiel ein akkustisches Tunnel-Monitoring eingebaut. Bei außergewöhnlichen Geräuschen, etwa bei einem Reifenplatzer oder bei einem Unfall, wird automatisch die Tunnelwarte alarmiert.
ORF
37 neue Fluchtwege und Pannenbuchten
Außerdem ist eine Hochdruck-Sprühnebelanlage installiert worden, die im Falles eines Brandes das Feuer rasch löschen soll. Dazu kommen 37 neue Fluchtwege und acht neue Pannenbuchten. Bereits seit zwei Jahren ist ein Thermo-Scanner in Betrieb, der bei den Tunnelportalen überhitzte Lkws an der Einfahrt in den Tunnel hindert. An den Abschluss- und Wiedereröffnungsfeierlichkeiten (10.30 Uhr) nehmen die Landeshauptleute von Vorarlberg und Tirol teil, sowie hochrangige Vertreter der Asfinag teil.