Kundler Klamm bleibt am Montag gesperrt

Nach einem Steinschlag ist die Kundler Klamm gesperrt. Am Samstagabend stürzten mehrere Felsen auf den Gehweg. Ein Augenzeuge war nur 30 Meter entfernt. Am Dienstag soll die Klamm wieder geöffnet werden.

Der Bürgermeister der Wildschönau Hannes Eder sagt, es sei nichts Größeres passiert, aber sicherheitshalber habe man die Entscheidung getroffen, die Klamm für Sonntag zu sperren. In einem Bereich sei ein Steinschlag niedergegangen. Die klamm soll Montagabend oder Dienstagfrüh wieder geöffnet werden.

Steine in Kundler Klamm

ORF/Weglehner

Augenzeuge war nur 30 Meter entfernt

Martin Schoner aus der Wildschönau war gerade beim Joggen auf seiner Hausstrecke durch die Kundler Klamm unterwegs, als 30 Meter vor ihm ein Stein in die Wildschönauer Ache donnerte. Er sei nachher noch weitergelaufen, weil die Kundler Klamm ansonsten sehr gut gesichert sei und so etwas sonst nicht vorkomme. Erst später habe er realisiert, was da wirklich hätte passieren können und dass er das auch melden muss.

Steine in Kundler Klamm

ORF/Weglehner

Arbeiter überprüfen den Hang wegen lockerer Steine

Nach Steinschlag von 2007 bis 2009 gesperrt

Die Kundler Klamm war von Mai 2007 bis zum Juni 2009 über zwei Jahre lang gesperrt. Im Frühjahr 2007 war eine 74-jährige Frau aus Deutschland durch einen Steinschlag in der Klamm ums Leben gekommen.