Sexuelle Belästigung einer 16-Jährigen

In St. Johann ist am Dienstagabend ein 16-jähriges Mädchen vor dem Eingang ihres Elternhauses vermutlich von einem Einheimischen sexuell belästigt worden. Der Mann hatte das Mädchen schon vorher ins Visier genommen. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Der Mann wartete gegen 18.00 Uhr vor einem Geschäft in St. Johann auf das Mädchen, in dem sie arbeitet. Er beobachtete sie dort schon vorher. Als sich die Jugendliche auf dem Nachhauseweg in Richtung Dechant-Wieshoferstraße machte, verfolgte sie der Unbekannte in geringem Abstand, so die Polizei.

An der Hauseingangstür fasste der Mann dem Mädchen an die Hüfte und forderte sie auf, gemeinsam mit ihm ins Zimmer zu gehen. Er versuchte sie zu küssen und berührte sie unsittlich, woraufhin er von der Jugendlichen weggeschubst wurde. Nach ca. fünf Minuten ließ der Mann von ihr ab und die junge Frau konnte ins Haus flüchten.

Personenbeschreibung des Täters:

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der unbekannte Täter sei 18 bis 25 Jahre alt und ca. 177 cm groß. Er habe braune kurze Haare, einen Dreitagesbart und ein gepflegtes Äußeres. Er habe ein graues T-Shirt ohne Aufschrift getragen und eine knielange schwarze Hose. Außerdem habe er einen nicht näher beschriebenen Turnbeutel bei sich getragen. Er habe einheimischen Dialekt gesprochen.

Der Mann trage auffällige Tätowierungen: am rechten Oberarm einen schwarzen Reifen, am rechten Handgelenk römische Zahlen und am linken Ober- oder Unterarm einen Schriftzug. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei in St. Johann zu melden.