Toter bei Steinschlag auf Reschenstraße

Ein Steinschlag auf der Reschenstraße zwischen Nauders und Pfunds hat am frühen Mittwochnachmittag ein Auto getroffen. Ein 28-jähriger Mann aus Südtirol wurde in seinem Fahrzeug von den Felsbrocken eingeklemmt und tödlich verletzt.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz vor 14.00 Uhr im Bereich unter der Finstermünzbrücke. Ein Steinschlag ging auf die Straße nieder, ein Fahrzeug wurde von den Felsbrocken getroffen und unter Schutt und Steinen begraben.

Gefährlicher Einsatz für Rettungskräfte

Zwei Notärzte und drei Feuerwehrfahrzeuge waren rasch an Ort und Stelle. Das große Problem für die Einsatzkräfte war ein weiterer möglicher Steinschlag, der die Retter gefährdete. Ein Rüstfahrzeug und ein Lastenkran der Feuerwehr Landeck wurden gerufen, das Fahrzeug konnte wenig später aus dem Gefahrenbereich gezogen, der Lenker geborgen werden. Für den 28-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät.

Straßensperre bei der Kajetansbrücke

Stefan Lindner

Sperre der Reschenstraße bei der Kajetansbrücke

Der Landesgeologe sprach von einem ungewöhnlichen Felssturz. Der Bereich sei zwar als gefährlich bekannt und stehe unter ständiger Kontrolle, der Bereich sei aber auch trocken, ein Felssturz sei somit ungewöhnlich.