RLB steigerte Ergebnis im Vorjahr deutlich

Die Raiffeisen-Landesbank Tirol (RLB Tirol) hat am Freitag ihre Bilanzzahlen für das abgelaufene Jahr präsentiert. Demnach legte das Jahresergebnis um zehn Prozent zu, die Eigenkapitalquote wurde auf 15 Prozent gesteigert.

Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zeigte sich RLB-Vorstandvorsitzer Johannes Ortner zufrieden, obwohl die Rahmenbedingungen mit der "ultralockeren Geldpolitik der Europäische Zentralbank und der „Regulierungswut“ alles andere als leicht waren. Letztere gehe sehr zulasten der kleinen Institute, bemängelte Ortner.

Erfreulich sei, dass man die Liquidität im vergangenen Jahr massiv habe steigern können. „Damit haben wir eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum geschaffen.“ Zudem konnte die Eigenmittelquote auf 15,11 und die Kernkapitalquote auf 13,88 Prozent gesteigert werden. Die Bilanzsumme sank um 1,7 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis verringerte sich von 30,3 im Jahr zuvor auf 28,4 Mio. Euro. Die Risikokosten konnten mit 5,7 Mio. Euro „weiter reduziert“ werden.

RLB auf „wirtschaftlich soliden Beinen“

Diese Zahlen würden belegen, dass die RLB wirtschaftlich auf sehr soliden Füßen stehe - obwohl die ständig schärfer werdenden Bankvorschriften und Regulierungen das Wirtschaften immer schwieriger machen und selbst kleine Banken zu großem Verwaltungsaufwand zwingen würden, sagte Raiffeisen-Vorstandschef Johannes Ortner.

Johannes Ortner

ORF

Johannes Ortner

Fusionen derzeit nur auf regionaler Ebene

Auf Landesbankenebene seien Fusionen derzeit nicht im Gespräch. Auf regionaler Ebene - Tirol verfügt derzeit inklusive der RLB Tirol AG über 72 eigenständige Raiffeisenbanken - seien derzeit einige Banken in Gesprächen, erklärte Ortner. Bis zu vier Fusionen könnten heuer folgen, nachdem es im vergangenen Jahr zwei und im Jahr davor drei waren.

„Wir glauben, dass sich ein gewisser Struktur- bzw. Reformstau aufgebaut hat“, so Ortner, der aber gleichzeitig betonte, dass die Größe allein kein Kriterium sei: „Denn warum soll ich eine kleine Bank fusionieren, die gute Erträge erzielt und über ausreichend Kapital und Ertragspotenziale verfügt.“

Hypo Tirol Bank zahlt wieder Dividende

Auch die Hypo Tirol Bank präsentierte diese Woche ihr Jahresergebnis. Demnach verbesserte die landeseigene Bank ihr Jahresergebnis auf gut 38 Millionen Euro. Heuer wird es daher wieder eine Dividende geben. Das gaben Vorstand und Aufsichtsrat bei ihrer Jahresbilanzpräsentation bekannt - mehr dazu in Hypo zahlt wieder Dividende an das Land.