Hypo zahlt wieder Dividende an das Land

Die Hypo Tirol Bank hat ihr Jahresergebnis auf gut 38 Millionen Euro verbessert. Heuer wird es daher wieder eine Dividende geben. Das haben am Dienstag Vorstand und Aufsichtsrat bei ihrer Jahresbilanzpräsentation verkündet.

Anders als im Vorjahr wird die Landesbank heuer wieder eine Dividende an den Eigentümer, das Land Tirol ausschütten. Die Höhe der Dividende wird sich auf zehn Millionen Euro belaufen.

Wilfried Stauder

ORF

Wilfried Stauder

Stauder: Viele Themen erledigt

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hypo Tirol Wilfried Stauder spricht von einem zufriedenstellenden operativen Ergebnis. „Man habe aber auch viele Themen im letzten Jahr erledigen können, die uns in der Vergangenheit belastet haben.“ Man habe das Beihilfeverfahren mit der Europäische Kommission abgeschlossen, die HETA-Problematik endgültig erledigt. Jetzt könne man in die Zukunft schauen „und uns um das kümmern, wofür wir da sind“.

Pressekonferenz der Hypo Tirol

ORF

Pressekonferenz in der Hypo Tirol

Positiv vermerkt das Management auch, dass die Folgen aus dem verlustreichen Italiengeschäft mittlerweile größtenteils aufgearbeitet seien. Das Volumen kritischer Verbindlichkeiten sei massiv reduziert worden, sodass in zwei bis drei Jahren deren Anteil auf null sinken soll. In nächster Zeit wird es laut Hypo-Aufsichtsratschef Stauder zwar keine Aufstockungen bei den Mitarbeitern geben, aber auch kein weiteres Abbauprogramm.