Vergewaltigung gerade noch verhindert

Wegen versuchter Vergewaltigung ist in der Nacht auf Sonntag ein 19-Jähriger in Innsbruck verhaftet worden. Der Mann bat eine Frau um Feuer und griff sie dann an. Die Ermittlungen ergaben, dass der Verdächtige bereits amtsbekannt ist.

Gegen 2.25 Uhr war eine 22-jährige Innsbruckerin vom Olympischen Dorf unterwegs zur Night-Liner-Haltestelle auf der Haller Straße. Dabei soll sie ein 19-jährige Somalier zuerst angesprochen und dann verfolgt haben. Die Frau wollte in eine nahe Tankstelle, um Hilfe zu holen. Dazu kam es aber nicht mehr.

Haller Straße

zeitungsfoto.at

Augenzeugen verständigten Polizei

Vorbeifahrende Augenzeugen beobachteten den Angriff des Mannes auf die Frau und verständigten die Polizei, die rasch einschreiten konnte, da sich ein Streifenwagen in der Nähe des Tatortes befand. Laut Augenzeugen sei der Mann bereits auf der Frau gelegen und habe sie geschlagen.

Das Opfer konnte noch nicht einvernommen werden. Sowohl das Opfer als auch der mutmaßliche Täter erlitten leichte Verletzungen. Er befindet sich im Polizeianhaltezentrum.

Schon einmal vor Gericht

Wegen eines ähnlichen Übergriffs war der Mann der Polizei schon einmal aufgefallen. Der Somalier soll sich im Oktober 2016 in der Psychiatrie der Klinik Innsbruck einer Patientin gegen ihren Willen sexuell angenähert haben - mehr dazu in Versuchte Vergewaltigung an der Klinik. In einem anschließenden Gerichtsverfahren wurde der Mann nicht rechtskräftig im Zweifel freigesprochen.

Erneut Vergewaltigung in Salzburg

In der Nacht auf Samstag ist in der Salzburger Altstadt eine 37-jährige Frau auf dem Nachhauseweg von einem Lokal von einem Unbekannten vergewaltigt worden. Erst vor drei Wochen hatte es in der Linzergasse eine Vergewaltigung gegeben - mehr dazu in Erneut Vergewaltigung in Salzburger Altstadt.

Link: