Bustour durch den Ort für Neu-Telfer

Neue Einwohner werden in der Gemeinde Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) auf besondere Art willkommen geheißen. Eine Bustour durch die Gemeinde ergänzt das Programm des seit vier Jahren bestehenden Willkommensfests.

Jedes Jahr ziehen zwischen 200 und 300 Menschen nach Telfs, dabei wird jeder Neuankömmling willkommen geheißen. In einer zwanglosen Atmosphäre will man den Neu-Zugezogenen die Marktgemeinde erklären und vorstellen. Einer dieser Teilnehmer bei dieser Bustour ist Christoph Daigl, er war schon in einigen Gemeinden Tirols zu Hause.

So ein Angebot habe er noch nie erlebt, es sei sehr informativ und persönlich gewesen. Er halt es für eine tolle Aktion, so Daigl.

Rathaus Telfs

ORF.at/Lukas Krummholz

Rathaus Telfs

Neuen Heimatort von Einheimischen erklären lassen

Als einzige Gemeinde in Tirol bietet Telfs eine Busfahrt durch den Ort an. Das mache man nicht ohne Grund, sagt Edith Hessenberger, Organisatorin und Integrationsbeauftragte. Es sei viel lustiger, wenn man gemeinsam im Bus sitze und sich den neuen Heimatort ansehen und ihn sich von einem Einheimischen erklären lassen könne. Das habe eine andere Qualität, als sich einen Film oder eine Broschüre anzusehen.

30 Teilnehmer bei Willkomens-Tour durch Telfs

Rund 30 Neu-Telfer, die im vergangenen Jahr zugezogen sind, nahmen heuer an der Veranstaltung teilgenommen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Quiz im Rathaus, so Edith Hessenberger. Spielerisch an Informationen zu kommen, sei eine völlig andere Qualität. Auch wenn einige Informationen für manche Teilnehmer nicht neu gewesen seien, so sei die Geste des Eingebunden- und willkommen Geheißenwerdens doch sehr stark.

Telfs

ORF.at/Lukas Krummholz

Blick auf Telfs

Für die kommenden Jahre ist die Bustour für die Neu-Telfer im Programm bereits fest eingeplant.

Link: