Mordfall Thaur: Verdächtiger in U-Haft

Der Tatverdächtige im Thaurer Mordfall ist am Freitag nach Österreich ausgeliefert worden. Nach einer ersten Befragung durch den Ermittlungsrichter am Samstagvormittag wurde über den Mann die Untersuchungshaft verhängt.

Der tatverdächtige Italiener soll einen 47-jährigen Tiroler bei einem Autogeschäft vor etwa einem Monat getötet haben. Danach soll er die Leiche im Kofferraum seines Autos versteckt haben. Der Italiener selbst flüchtete mit einem Auto des Opfers, sein eigenes Auto ließ er in Baumkirchen (Bezirk Innsbruck-Land) zurück.

Die Polizei in Marseille konnte den dringend Tatverdächtigen festnehmen, als er versuchte, mit dem Subaru des Mordopfers nach Tunesien auszureisen - mehr dazu in Mordverdächtiger in Frankreich festgenommen.

Befragung in Videokonferenz

Freitagnachmittag kam der Tatverdächtige in Wien an. Dort wurde er in die Justizanstalt eingeliefert. Im Zuge einer ersten Befragung am Samstag wollte sich der Verdächtige vorerst nicht zu den Vorwürfen gegen ihn äußern. Er wolle sich zuvor rechtlich beraten lassen, hieß es. Deshalb wurde über den Italiener auch die Untersuchungshaft verhängt.

Subaru Mordfall

Polizei

Der Tatverdächtige war mit dem Wagen des Opfers unterwegs

Der Pkw des Opfers, mit dem der Italiener in Frankreich festgenommen wurde, befindet sich bereits seit ein paar Tagen beim Landeskriminalamt und wurde auf Spuren untersucht. Bis das Ergebnis der DNA Auswertungen feststeht, wird es allerdings noch einige Zeit dauern.