Segeln: Delle Karth und Resch trennen sich

Der Tiroler Segler Nico Delle Karth und sein Kärntner Partner Niko Resch gehen künftig getrennte Wege. Die Olympia-Vierten von London 2012 im 49er suchen nach 18 gemeinsamen Segeljahren neue Herausforderungen, gaben sie am Freitag bekannt.

Nico Delle Karth steigt in die ebenfalls olympische Nacra17-Klasse um, der Kärntner Resch liebäugelt langfristig mit einer Teilnahme am America’s Cup.

Nico Delle-Karth und Niko Resch

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Das Erfolgsduo segelt in Zukunft getrennt

Delle Karth/Resch holten zusammen zweimal WM-Silber und zudem drei Medaillen bei Europameisterschaften. Bei Olympia 2012 in London reichte es nur ganz knapp nicht zu Edelmetall. Bei ihren vierten gemeinsamen Olympischen Spielen im Sommer in Rio de Janeiro kamen die OeSV-Aushängeschilder nicht über Rang zwölf hinaus.

Nach Rio zeichnete sich Trennung ab

Nach den Rio-Spielen habe sich abgezeichnet, dass es neue Herausforderungen brauche. „Man darf das nicht falsch verstehen, aber nach so langer Zeit mit jemanden anderen zu segeln ist einfach erfrischend“, erklärte Delle Karth. Seine Premiere im Nacra17 mit Schöfegger beim Weltcup im Jänner vor Miami verlief mit Platz drei bereits vielversprechend.

Resch blickt auf die Zeit mit Delle Karth wie sein Ex-Partner mit Stolz zurück. „Es war klar, dass wir irgendwann auch sportlich eigene Wege bestreiten werden“, meinte Resch. „Nach Rio war die Luft draußen, wir waren uns nicht sicher, ob eine weitere gemeinsame Kampagne Sinn macht, und haben bewusst Dinge ausprobiert.“ Und dabei jeweils Lunte gerochen.

Link: