Das war das Jahr 2016

Am Jahresende blicken wir auf ein bewegtes Jahr 2016 zurück. Von den diversen Wahlen über die Flüchtlingsproblematik bis hin zu herausragenden Sporterfolgen, kulturellen Höhepunkten und der Bischofsnachfolge gab es viel zu berichten.

Jahresrückblicke

ORF

Jahresrückblick Sport

Viel Jubel, Medaillen und Erfolge hat das Tiroler Sportjahr 2016 zu bieten. Viele Sportler mussten auch bittere Rückschläge und Verletzungen verkraften - etwa die Sportlerin des Jahres, Eva-Maria Brem, die sich im November schwer verletzte - mehr dazu in Das Jahr 2016 aus sportlicher Sicht.

Jahresrückblicke

ORF

Jahresrückblick Politik & Wirtschaft

Politisch haben Tirol 2016 vor allem die Gemeinderats- und Bundespräsidentenwahlen und das Thema Flüchtlinge bewegt. Auch über eine mögliche Olympiabewerbung wurde diskutiert. Ein schwieriges Jahr war es für die Milchbauern - mehr dazu in 2016 im Zeichen von Wahlen und Migration.

Jahresrückblicke

ORF

Chronikale Ereignisse im Rückblick

Das Thema Flüchtlinge ist auch im Jahr 2016 das beherrschende Thema in Tirol gewesen. Am Brenner gab es etliche Demos. Auch mehrere Lawinenunglücke oder ein brutaler Mord bestimmten die Chronik-Berichterstattung in dem Bundesland - mehr dazu in Chronikale Ereignisse im Rückblick.

Jahresrückblicke

ORF

Kultur, Religion, Gesellschaft

Der Umgang mit Flüchtlingen oder ein geplantes Schlafverbot haben 2016 für öffentliche Diskussionen gesorgt. Die Diözese wartet seit einem Jahr auf einen Bischof, Moretti spielt den Jedermann und das Kaisertal wurde zum schönsten Platz gekürt - mehr dazu in Jahresrückblick Kultur, Religion, Gesellschaft.