Auto auf Gleis: Rettung in letzter Sekunde

Eine 29-Jährige hat sich und ihr Kind Dienstagfrüh in Inzing knapp vor einem heranfahrenden Schnellzug retten können. Ihr Auto war vermutlich wegen Glatteis von der Straße abgekommen und auf einem Bahngleis zum Stehen gekommen. Der Zug raste in das Auto.

Die 29-jährige Einheimische verlor kurz nach 8.00 Uhr auf der eisglatten Straße in Inzing die Kontrolle über ihren Wagen. Das Auto rutschte auf der abschüssigen Straße auf die Gleise zu und kam schließlich direkt auf dem Bahngleis nahe dem Bahnhof Inzing zum Stehen. Zeitgleich raste der Railjet 765 von Bregenz kommend heran, schildert Johann Kapferer von den ÖBB: „Die Betriebsführungszentrale hat sofort einen Notruf an den Triebfahrzeugführer abgesetzt. Er hat eine Schnellbremsung eingeleitet, hat aber den Zusammenprall nicht verhindern können.“

Auto auf Gleise

zeitungsfoto.at

Das Auto wurde bei dem Unfall stark beschädigt.

Railjet schleuderte Wagen zur Seite

Der Mutter gelang es noch in letzter Sekunde, sich und ihre zweijährige Tochter aus dem Auto zu retten. Der Zug erfasste den Wagen und schleuderte ihn zur Seite. Die Bahnstrecke war für über eine Stunde gesperrt. Die 29-Jährige und ihre Tochter blieben unverletzt, die Frau erlitt aber einen Schock und musste von der Rettung betreut werden. Auch alle Zugpassagiere blieben unverletzt.