Ein Drittel weniger Kastanien in Südtirol

Während sich die Winzer über Spitzenwerte bei der Lese freuen, runzeln die Kastanienbauern in Südtirol die Stirn. Die ungünstige Witterung habe zu Einbußen bei der Kastanienernte geführt. Südtirol ist in der Törggele-Zeit auf die Hilfe der Nachbarn angewiesen.

Im heurigen Jahr werden ein Drittel weniger Kastanien als im letzten Jahr geerntet werden, so der Obmann der Eisacktaler Kastanienbauern Martin Mayr: „Es hat schon im Frühjahr mit nass-kaltem Wetter begonnen. Und während der Kastanienblüte, die ja unmittelbar nach der Traubenblüte erfolgt, haben wir wieder eine nasse Periode gehabt. Und weil die Kastanie sehr stark auf Windbefruchtung angewiesen ist, war ein schwacher Pollenflug. Das wiederum hat zu einer schwachen Befruchtung geführt.“

Preissteigerungen soll es keine geben. Allerdings wird man auf Qualitätskastanien aus dem nördlichen Appenin zurückgreifen müssen, um den großen Bedarf für die Törggelesaison decken zu können.