Tiroler Brüder rocken Rio

Für gute Stimmung im imposanten Beachvolleyball-Stadion in Rio sorgt das Tiroler Brüderpaar Flo und Tobi Rudig. Auch US-Außenminister John Kerry überzeugte sich bei einem Besuch bei den Olympischen Spielen davon.

Als sich der Volleyball Weltverband bei ihnen meldete und sie fragte, ob sie in Rio für Stimmung sorgen wollen, zögerten Flo und Tobi Rudig keine Sekunde. Für die beiden erfüllte sich damit ein Lebenstraum. "Wir dürfen die Beachparty an der Copacabana im Heimatland des Beachvolleyballs feiern“, freute sich Flo Rudig, der den Volleyball-Sport selbst jahrelang erfolgreich ausübte und auf Sand und in der Halle österreichischer Nachwuchs-Volleyballmeister wurde.

Florian und Tobias Rudig bei den Olympischen Spielen in Rio

ROODIXX

Flo (links) und Tobi (rechts) Rudig mit Daniel Fontes, der portugiesischen Stimme im Team

Weltweit als Moderator und DJ im Einsatz

Die Brüder sind als Moderator und DJ unter anderem seit zwölf Jahren beim Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt im Einsatz. Mittlerweile gestalten die beiden die welthöchste Spielserie im Beachvolleyball, die Swatch Major Series. Dabei touren sie nach Kroatien, nach Norwegen, in die Schweiz, nach Kanada oder so wie letztes Jahr nach Florida (USA).

Dort fand das Worldtour-Finale statt und dort wurden der Weltverband und das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf die beiden aufmerksam, wie der 36-jährige Flo Rudig erklärte. „Sie waren ganz überrascht, dass unsere Arbeit nicht nur in Europa gut ankommt, sondern auch die Amerikaner voll mitmachen.“

Monatelange Vorbereitung auf Olympische Spiele

Nach dem Anruf vom Volleyball-Weltverband bereiteten sich die Brüder monatelang auf das Unternehmen Rio vor. Wie DJ Tobi Rudig erklärte, wurden dafür im Tonstudio spezielle olympische Beats produziert, die die Besucher des Beachvolleyball-Stadions mitreißen sollen. Da viele Spiele in Rio während der Nacht stattfinden, bauten die beiden auch eine Licht-Show in ihr Programm ein.

Florian und Tobias Rudig bei den Olympischen Spielen in Rio

ROODIXX

Das Beachvolleyball-Stadion an der Copacabana

US-Außenminister Kerry von Stimmung begeistert

Wie gut es ihnen gelingt, die Zuseher im 12.000 Personen fassenden Stadion zu begeistern und sie zwischen den Ballwechseln zum Mitsingen, Mitklatschen und Mittanzen zu animieren, fiel auch US-Außenminister John Kerry bei seinem Besuch bei den Olympischen Spielen am ersten Samstag, dem ersten Spieltag, auf, wie er später bei Twitter mitteilte.

US-Außenminister John Kerry twittert über Rio

ROODIXX

Flo und Tobi bleiben die ganzen drei Wochen in Rio, weil sie das IOC auch für die olympischen Hallenvolleyball-Finalspiele engagiert hat.